Hochkonvertierende Influencer-Landingpage für den bw-online-shop
Je größer das Onlineshop-Sortiment ist, desto vielfältiger ist die Zielgruppe. Um aus jedem Besucher auch einen Kunden zu generieren, braucht ein Onlineshop individuelle Konversions-Landingpages.
Der bw-online-shop und alkima WEB & DESIGN ®: Gemeinsames Wachstum mit dem Onlineshop
Der bw-online-shop gehört zu den größten Onlineshops Deutschlands und verkauft Produkte im Bereich „Freizeit und Outdoor“. Er wurde im Jahr 2003 gegründet und wird seit 2017 von alkima WEB & DESIGN ® umfassend betreut, sei es professionelle Webentwicklung, Webdesign, CLOUD Hosting, E-Commerce-Beratung uvm.
Durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung und den Ausbau massiver Marketingkampagnen ist der Onlineshop in den letzten 5 Jahren enorm gewachsen. Das Onlineshop-System basiert auf Magento 2 und beinhaltet mittlerweile über 35 000 Produkte und zahlreiche individuelle Funktionen.
Voraussetzung für die Weiterentwicklung des Onlineshops: Markterweiterung im Jahr 2022
2022 wagte der bw-online shop den Schritt auf YouTube und gründete einen eigenen YouTube-Kanal, um das Sortiment im Einsatz zu zeigen.
Schnell gelang eine Partnerschaft mit Fritz Meinecke, einem führenden Outdoor-YouTuber und Influencer im deutschsprachigen Raum. Diese Kooperation führte zu einem signifikanten Anstieg des Webseiten-Traffics, wobei ein Großteil des Publikums neu war. Dieser Zuwachs erforderte weitere visuelle und technische Entwicklungen seitens des Onlineshops.
Das neue Auditorium passte zwar perfekt in den Rahmen der gewünschten Zielgruppe, unterschied sich aber deutlich von den vorigen Kunden. Die neu gewonnenen Nutzer waren stark von den Influencern beeinflusst.
Diese Tendenz stellte uns vor eine neue Herausforderung: Der Onlineshop musste die neuen Benutzer mit einer Atmosphäre begrüßen, die den Einfluss der Influencer widerspiegelte.
Ziel: Aufbau einer Landingpage, die die neuen Nutzer zu Kunden macht
Um den gestellten Anforderungen gerecht zu werden, wurde beschlossen, das Design der Seite für Neubesucher zu überarbeiten.
Im Onlineshop fehlte es an einer geeigneten Landingpage, die neuen Benutzern relevante Informationen präsentieren konnte, ohne dabei die alten Benutzer durch ein neues Design zu verwirren.
Die Startseite konnte für diese Zwecke nicht genutzt werden. Eine Landingpage dient dazu, neue Kunden oder Nutzer, wie z.B. Fans der Influencer, zu gewinnen, und die Startseite ist dafür nicht geeignet. Zudem können inhaltliche und grafische Anpassungen der Startseite ihre Auffindbarkeit in Suchmaschinen beeinträchtigen, was sich wiederum auf den Traffic und die Sichtbarkeit anderer Seiten auswirken kann.
Die neue Seite sollte modernen technischen Standards entsprechen (mobile-first, page speed optimiert, multi-browser kompatibel usw.). Dabei sollte das Website-Landingpage-Design so gestaltet sein, um das Interesse am Sortiment des Onlineshops zu wecken.
Das Ziel war also, neue Benutzer in potenzielle und im Idealfall wiederkehrende Käufer umzuwandeln.
Lösung: Landingpages optimieren – einen neuen Konversionsbereich im Onlineshop erstellen
Es war offensichtlich, dass der Onlineshop zunehmend Partnerschaften mit Influencern eingeht. Eine einzelne Landingpage reichte daher nicht aus, um die Vielfalt an Inhalten zu repräsentieren. Aufgrund der vielen möglichen Kooperationen wurde ein neuer Bereich im Shop benötigt, der genug flexibel ist, um zukünftige Shows und Produkte von YouTubern und anderen Influencern zu integrieren.
„Show“-Kategorieseiten für die vorgestellten Produkte
Für die "Show"-Kategorieseiten wurden zunächst die Produktkategorien benötigt, die jeder einzelnen Show gewidmet sind. Diese Kategorien sollten die in der Show vorgestellten Produkte an einem zentralen Ort sammeln, um den Benutzern das Suchen im Onlineshop zu ersparen. Eine Standard-Kategorieseite reichte dabei nicht aus, denn die „Show“-Kategorieseite die Verbindung zwischen der Show und den Produkten erklären musste.
„Verteiler“-Konversions-Landingpage
Um den Bedarf nach mehreren „Show“-Kategorien für jeden Influencer zu erfüllen, haben wir eine ganz neue Landingpage-Art eingeführt: Eine sogenannte „Verteiler“-Landingpage. Sie ist über die Hauptnavigation des Onlineshops einfach zugänglich und leitet die Benutzer zu den individuellen „Show“-Kategorieseiten jedes Influencers weiter. Eine solche Landingpage-Struktur ermöglicht eine dynamische Pflege der Shows ohne technische Unterstützung, wodurch der Onlineshop-Manager neue Shows problemlos hinzufügen kann.
Unser Ziel war es, für jeden Influencer eine hochkonvertierende Landingpage zu schaffen, um die Benutzer direkt zu den relevanten „Show“-Kategorieseiten zu führen.
Schritte zur Schaffung einer perfekten Landingpage
Vor uns stand eine komplexe Aufgabe, die folgende Etappen beinhaltete:
- SEO-Konzeption;
- Gestaltung von Landingpage-UI und -UX;
- Webentwicklung.
Eine erfolgreiche Umsetzung von all diesen Schritten ist nur im Fall einer engen Zusammenarbeit der jeweiligen Fachleute möglich. Angesichts dessen ist alkima WEB & DESIGN ® eine perfekte Webagentur für die Entwicklung eines komplexen Onlineshops.
Die Projektmanager von alkima WEB & DESIGN ® haben die Experten der entsprechenden Abteilungen mit spezifischen Aufgaben beauftragt, um in kürzester Zeit die bestmöglichen Lösungen zu liefern.
Schritt 1. Landingpage-SEO: Den Ist-Zustand erfassen, den Soll-Zustand entwerfen
Unsere SEO-Profis spielten eine entscheidende Rolle als Ausgangspunkt für die weiteren Schritte. Ohne eine umfassende SEO-Strategie wären Webdesign und Webentwicklung evtl. nicht erfolgreich gewesen.
Zunächst erweiterten unsere SEO-Experten den vorhandenen Userflow im Onlineshop, um die Denkweise potenzieller Benutzer zu verstehen und die Benutzer-Navigation so zu gestalten, dass sie unbewusst und zufrieden zu einer Konversion führt.
Aufbauend auf dem erweiterten und verbesserten Userflow wurde eine passende URL-Strategie für die neuen Landingpages entwickelt. Diese Strategie, die Lesbarkeit, Keyword-Dichte und URL-Struktur berücksichtigt, sendet klare Signale an Suchmaschinen und unterstreicht die Relevanz und Priorität der E-Commerce-Landingpage.
Schritt 2. Landingpage-UX und -UI konzipieren zur Gestaltungs- und Interaktionsoptimierung
Ein erfolgreicher Webdesignprozess erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise, die sowohl das User Experience Design als auch das User Interface Design umfasst.
UX-Design: Ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Konversion
Ein gutes Webdesign fängt mit UX-Design an. So stellt alkima WEB & DESIGN ® sicher, dass das gelungene UX-Design nicht nur hervorragend performt, sondern auch dazu beiträgt, schnellstmöglich die Conversion Rate zu erhöhen. Unsere UX-Designer haben sich darauf konzentriert, die neue Zielgruppe zu verstehen, um deren Fragen zu beantworten und ihr Interesse zu wecken. Zudem arbeiteten sie mit einer modularen Seitenstruktur, um es zu ermöglichen, die Blöcke auf den neuen Landingpages flexibel zu verschieben, hinzuzufügen oder zu löschen.
UI-Design: Gewinnung der Benutzeraufmerksamkeit
UX-Design gewährleistet eine nahtlose Benutzererfahrung, während das UI-Design den ersten visuellen Eindruck vermittelt und langfristig die Benutzerbindung fördert. In diesem Kontext gestalten unsere UI-Designer ein umfassendes Bild, das rasch die Nutzerinteressen weckt und langfristig bindet.
Eine große Aufgabe bestand auch darin, die Corporate Identity (CI) des bw-online-shops zu erweitern, indem neue Nuancen der Influencer in die bestehenden Stile integriert werden und die Identität des Onlineshops bewahrt bleibt.
Schritt 3. Technische Umsetzung – maßgeschneidertes Magento 2-Modul
Eine enge Teamarbeit ermöglichte es uns, technische Anforderungen für das Webdesign direkt festzulegen, was für die Webentwicklung auf Magento 2-Basis entscheidend ist. Das trug zur erheblichen Reduzierung des Entwicklungsaufwands bei.
Dynamische Inhaltspflege der „Verteiler“-Landingpage
Die Webentwickler von alkima WEB & DESIGN ® wurden beauftragt, die neuen „Verteiler“-Landingpages zu bauen, indem sie sie dynamisch umsetzen sollten. Mit der Verwendung von benutzerdefinierten CMS-Widgets und -Blöcken von Magento wurden diese Seiten im Onlineshop-Backend nach Baukasten-Prinzip schnell und einfach erstellt.
Individuelles Template für die „Show“-Kategorieseite
Wir haben auch ein neues Produktkategorie-Template erstellt, das über die Magento-Einstellungen den gewünschten Produktkategorien zugewiesen werden kann. Durch die Kombination von Template und CMS-Block kann der gewünschte Inhalt mit Influencer-Präsentation über dem Produktlisting angezeigt werden.
Das Ganze wurde akkurat in ein alkima WEB & DESIGN ®-Modul für Magento 2 verpackt. Dadurch war unser Ziel erreicht: Ein neuer Konvesionsbereich im Onlineshop, der vollständig über das Magento-Admin-Panel kontrollierbar ist.
Wir entfesseln das volle Potenzial des Onlineshops
Die neuen Konversions-Landingpages sind nun live und können einfach aus dem Admin-Panel gesteuert werden, ohne zusätzliche Webentwicklung und Deployments. Dank des gut konzipierten Webdesigns können grafische Materialien für kommende Shows schnell vorbereitet werden, was unserem Kunden und seiner Online-Marketing-Agentur die unabhängige Planung und Steuerung von Marketingkampagnen in Zusammenarbeit mit YouTube und anderen Influencern ermöglicht.
Nun bietet der Onlineshop zwei „Verteiler“-Landingpages mit verschiedenen Shows an.
- Die erste Landingpage wurde für den YouTuber Fritz Meinecke entwickelt. Sie erzielte große Erfolge und erhielt positive Rückmeldungen sowohl von ihm als auch von der neuen Onlineshop-Community.
- Die zweite Website-Landingpage ist Jens „Knossi“ Knossala gewidmet, einem bekannten deutschen Entertainer, der eine Partnerschaft mit dem bw-online-shop eingegangen ist.
Andere Influencer wie Marius Angeschrien, Fabio Schäfer und Trymacs haben ebenfalls Shows mit dem Shop durchgeführt und könnten in Zukunft ihre eigenen „Verteiler“-Landingpages erhalten.
Der Onlineshop kann nun die neuen Benutzer mit verschiedensten Interessen individuell begrüßen und einen passenden Inhalt anbieten. Wir von alkima WEB & DESIGN ® freuen uns, den bw-online-shop in seiner Mission zu unterstützen, und sind bereit zu den neuen Challenges!
Möchten Sie auch Ihren Onlineshop an die Interessen Ihrer Benutzer anpassen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt!