bw-online-shop.com
bw-online-shop.com ist der Onlineshop in Deutschland für Outdoor- und Tacticalbekleidung sowie Outdoortools. Seit 2003 kann man in dem Onlineshop eine Vielzahl von hochwertigen Produkten aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Rucksäcke & Taschen, Outdoor und Ausrüstung. Das Unternehmen aus Meiningen hat ein ganz klares Ziel: Der beste Onlineshop für alles rund um Outdoor und Freizeit in Deutschland zu werden! Damit diese Mission auch erreichbar ist, wandte sich bw-online-shop 2017 an alkima WEB & DESIGN ®, denn ohne passende technische Grundlage und eine vollumfängliche Betreuung wäre ein solches Vorhaben nicht erreichbar.
Ausgeführte Leistungen
Systeme
Magento 2
Single-Page-Application (SPA)
WordPress
Integrierte Features
- Individuelle Konversions-Landingpages (Design und Softwareentwicklung)
- Individuelle Module
- Bestellprozess (Individualentwicklung)
- Automatisierung der Gutscheine für Newsletter-Marketing inkl. API zu Cleverreach
- Integration und Konfiguration – E-Commerce Tracking via Google Tag Manager
- Zahlreiche Erweiterungen für die Suchmaschinenoptimierung und Inhaltspflege
- uvm.
Softwareentwicklung / Betreuung
- Front-End und Back-End Entwicklung
- Individualentwicklung API – Warenwirtschaft Descartes Pixi
- Integration und Konfiguration Cobby (PIM)
- FACT-Finder Integration und Individualisierung
- EPOQ Integration (Advise, Inspire, Search, Connect) und weitere Individualisierung
- Integration Cleverreach und Entwicklung individueller Erweiterungen
- Newsletermarketing (Design / Templates / Versandmanagment)
- IT-Betreuung
- Enterprise-Hosting
Migration des Aconon-Shop auf Magento 1
Neben der Migration von Produkt- und Bestelldaten aus dem Aconon-Shop zu Magento 1 sollte auch die Performance des Onlineshops verbessert werden. Um dies zu gewährleisten wurde von uns nicht nur das vorgegebene Webdesign in das Frontend von Magento 1 integriert, sondern auch ein speziell auf Magento 1 zugeschnittenes Hochverfügbarkeits-Hosting bereitgestellt.
Migration von Magento 1 auf Magento 2
Als Magento verkündete, dass Magento 1 eine End-Of-Life Software ist und der generelle Support eingestellt werden wird, begannen bei uns die Vorbereitungen auf die Migration von Magento 1 auf Magento 2. Da es sich bei Magento 2 um eine eigenständige Software und nicht um ein Update handelt, haben wir beschlossen, nicht nur eine einfache Migration durchzuführen, sondern direkt ein komplett neues UI- / UX-Design auf Basis der vorhandenen Daten zu entwickeln.
Somit erhielt alkima WEB & DESIGN ® den Auftrag, den gesamten Onlineshop neu zu erfinden und dabei den Fokus nicht nur auf das Webdesign, sondern stark auf das UX-Design zu legen und das natürlich „Mobile First“. Ein weiterer Punkt war die Schnittstelle an das bestehende Warenwirtschaftssystem, da der Anbieter nicht mehr wie bei Magento 1 eine schlüsselfertige Schnittstelle für Magento 2 bereitstellt, sondern diese komplett selbst entwickelt werden muss.
Im Zuge der Umsetzung des Onlineshops haben wir dann auch viele neue Features und Integrationen von Drittanbietersoftware durchgeführt.
Nutzererfahrung / Suchmaschinenoptimierung / Blog
Die Nutzererfahrung ist natürlich das A und O bei einem Onlineshop. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im E-Commerce haben wir all unser Knowhow in die Entwicklung einer perfekten Nutzererfahrung im Onlineshop des bw-online-shops gesteckt.
WordPress
Zudem haben wir auch den Blog weiterentwickelt und WordPress als Headless Content-Management-System genutzt, bei dem das Frontend (Single-Page-Application) die perfekte Benutzbarkeit für den Nutzer bereitstellt. Hier erhält der Nutzer viele nützliche und neue Informationen Rund um Outdoor und Freizeit.
Durch unserer perfekt auf den Betrieb von mehreren Systemen (unterschiedlicher Software) abgestimmten Hosting, haben wir nicht nur ein Hochverfügbarkeits-Hosting für Magento 2 entwickelt, sondern gleichzeitig auch ein Hochsicherheits-Hosting, damit auch alle Daten des bw-online-shop die höchst mögliche Sicherheit und Integrität erhalten.
Datenmigration Aconon-Shop zu Magento 1
Da es sich beim Aconon-Shop und Magento 1 um komplett unterschiedliche Online-Shop-Systeme handelt und entsprechend die Datenbank der Produkte, Kunden und Bestellungen nicht homogen sind, haben wir für eine reibungslose Datenmigration eine extra dafür nötige Applikation entwickelt, die migriert und gleichzeitig auch für die Integrität der Daten sorgt.
Entwicklung der Schnittstelle von Magento 2 zu Descartes Pixi
Da der Warenwirtschaftsanbieter Descartes Pixi für Magento 2 keine Schlüsselfertige Schnittstelle mehr angeboten hat, stellte sich die Frage, wie man hier am besten vorgeht. Da es einen Anbieter gab, der dafür bereits eine Schnittstelle angeboten hat, war hier die Frage „make“ or „buy“.
Nach detaillierter Analyse der Anforderungen, vor allem auch der wahrscheinlichen Anforderungen in der Zukunft an die API, haben wir uns aufgrund der Flexibilität dazu entschieden, die gesamte Schnittstelle selbst zu entwickeln. Durch diese Entscheidung haben wir es geschafft eine auf alle wechselnden Anforderungen angepassten und weiter anpassbaren Schnittstelle zwischen Magento 2 und Pixi zu entwickeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass bw-online-shop dadurch auch wesentlich unabhängiger von anderen Anbieter geworden ist.
Modernes und intuitives Webdesign
Die Trends im Webdesign für 2019 haben sich gewandelt und unser Auftrag und unser Bestreben war es, ein Webdesign zu erstellen, welches den Charakter eines Outdoor-Shops in einem modernen und cleanen Design widerspiegelt. Die Präsentation der Produkte muss für den Nutzer ansprechend und zum Kauf einladend darstellt werden.
Da das Webdesign nicht nur von der Gestaltung der Elemente lebt, sondern auch von der Wahl der Schriftarten, haben wir hier auch einen besonderen Wert auf die Auswahl der Schriftart gelegt. Dies ist extrem wichtig, da die Schrift auch an allen anderen Punkten, wo die Corporate Identity zum Tragen kommt, richtig angezeigt werden muss. Außerdem hat die Wahl der Schriftart auch einen direkten Einfluss auf die Gestaltung des Webdesigns.
Zahlungsmethoden für den Erfolg im E-Commerce
Jeder Onlineshop-Betreiber weiß, dass die Anzahl und die Art von Zahlungsmethoden einen direkten und massiven Einfluss auf die Konversion im Onlineshop hat. Aus diesem Grund haben wir alle wichtigen Zahlungsmethoden, wie „Kauf auf Rechnung“ (Klarna), Ratenkauf, Paypal, Amazonpay, Kreditkarte, Vorkasse, Lastschrift, Nachnahme und Sofortüberweisung in den Onlineshop integriert.
E-Commerce Tracking
Jeder Onlineshop benötigt, gerade wenn Onlinemarketing betrieben wird, ein funktionierendes und umfangreiches Tracking des Nutzers im Onlineshop.
Früher wurden sogenannte Tracking-Pixel im HTML hinterlegt, heutzutage macht man dies durch Applikationen wie z.B. dem Google Tag Manager. Hier wird der Pixel nicht mehr direkt im HTML hinterlegt, sondern im Backend des Tag-Managers. Dadurch wird im Frontend lediglich der Code des Google Tag Managers geladen und nicht mehr wie früher, eine Vielzahl unterschiedlicher Pixel, die teilweise auch noch einen negativen Einfluss auf die Performance des Onlineshops hatten.
Damit das funktioniert müssen die sogenannten „Data-Layer“ in Deutsch Datenschichten, mit den vom Tag benötigten Informationen gefüllt werden. Dazu gehören z.B. Produktname, Preis, Steuer usw.
Die gesamte Konfiguration des GTM´s haben wir übernommen. Dazu haben wir ein Modul für Magento entwickelt, was die Data-Layer mit den benötigten Informationen befüllt.
Das erweiterte E-Commerce Tracking des bw-online-shops funktioniert somit performant und liefert sämtliche benötigten Daten um unter anderem Marketing-Kampagnen zu messen und zu bewerten.
UX-Design / Mobile First
Was ist UX-Design? Das UX-Design beschreibt den Einfluss aller Aspekte und Eindrücke eines Nutzer während der Interaktion mit, in unserem Fall, dem Onlineshop.
Somit haben die Informationen aus Analysen und das mit einbeziehen von sogenannten „Best-Practices“ direkten Einfluss auf die Gestaltung des Onlineshops bzw. Gestaltung und Positionierung einzelner Elemente im Onlineshop.
Durch unsere langjährige Erfahrung im E-Commerce konnten wir all unsere Erfahrungen in das UX-Design des bw-online-shops geben und haben damit ein perfekt auf den Nutzer zugeschnittenes UX-Design erstellt.
Dies hat sich gerade durch die Umsetzung nachdem „Mobile First“ Ansatz bemerkbar gemacht. Durch unser durchdachtes und auf die mobile Nutzung perfekt abgestimmtes Design, konnten wir starke Zuwächse bei der mobilen Konversion (Kauf) verzeichnen. Außerdem wurde die Interaktion des Nutzers mit dem Online-Shop stark erhöht.
Newslettermarketing
Das oft unterschätze Newslettermarketing wird von vielen Onlineshop-Betreibern leider viel zu selten oder falsch genutzt, obwohl durch diese Art von Marketing durchaus hohe Umsätze erzielt werden können.
Dazu benötigt es allerdings eine saubere Integration in den Onlineshop, um Newsletterempfänger zu generieren und das mit dem verpflichteten Opt-In verfahren und natürlich auch die Umsetzung (Templates) und Versand.
Wir setzen all diese Dinge für den bw-online-shop um und unterstützen bei den internen Prozessen um das Newslettermarketing auch nachhaltig erfolgreich zu machen.
Hochverfügbarkeits-Hosting
Ein großer Onlineshop braucht auch ein, auf die Nutzeranzahl, angemessenes und performantes Hosting. Um dem gerecht zu werden haben wir für den Onlineshop eine individuelle und hochverfügbare Hostingumgebung entwickelt, die allen Anforderungen an die Performance aber auch an die Sicherheit gerecht wird.
Wir bieten hier einen 24/7 Support für den reibungslosen Betrieb des Onlineshops, sodass praktisch kein Ausfallrisiko mehr besteht.
Prozessoptimierung / Beratung
Ein sicher permanent verändernder Markt benötigt auch eine permanente Anpassung bei Prozesses, so auch bei digitalen Prozessen.
Wir unterstützen bei allen Prozessen, nicht nur bei digitalen Prozessen, auch bei analogen, und stehen dem bw-online-shop mit unserem gesamten Knowhow in der Softwareentwicklung, Webdesign, UX-Design, E-Commerce-Beratung und genereller Beratung zu Seite.
Sichtbarkeit in der Suchmaschine
Die Sichtbarkeit eines Onlineshops in den Suchmaschinen ist einer der wichtigsten Faktoren. Darum unterstützen wir hier permanent, zusammen mit der betreuenden Online-Marketing Agentur, bei der Verbesserung der Sichtbarkeit des Onlineshops in den Suchmaschinen wie z.B. Google und Bing usw.
Wir reagieren aber nicht nur, sondern wir agieren auch. So stellen wir oft die positiven Weichen für z.B. Updates von Google für den Suchalgorithmus. Oft kann es hier nämlich zu Verlusten der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen kommen.
Konversions-Landingpages
Um dem Markt bzw. dem Nutzer gerecht zu werden und den im Onlineshop präsentierten Produkten, erstellen wir für den bw-online-shop kontinuierlich Konversions-Landingpages, welche auf spezielle Kundengruppen und/oder Produkte zugeschnitten sind und speziell von der Onlinemarketing-Agentur mit darauf ausgelegten Marketing-Kampagnen beworben werden.
Diese Landingpages werden von uns permanent analysiert um durch die Verbesserung der Benutzbarkeit immer weiter zu optimiert.