Service
Tech-Blog
Zum Blog
Kategorien
Anfrage

Wer steht hinter der Onlineshop-Software “Magento”?

Die Version 1.0 der Onlineshop-Software Magento wurde am 31. März 2008 als Open-Source-E-Commerce-Plattform der Welt präsentiert.

Das Privatunternehmen von „Varien Inc.“ hat den ersten Grundstein in der Geschichte einer der größten Onlineshop-Softwares der Welt gelegt, das allerdings nicht allein. Direkt von Beginn an waren an der Entwicklung von Magento viele unterschiedliche enthusiastische Menschen, darunter Softwareentwickler, aber auch viele andere Berufe beteiligt. Diese Menschen bilden heute die riesige und stetig wachsende Magento-Community.

Die jüngste Geschichte von Magento startet im Jahr 2018, als „Adobe Inc.“ Magento komplett übernommen hatte. Bei Adobe wurde dann der Grundstein für die neue Version von Magento; nämlich Magento 2 gelegt und fortan weiterentwickelt.

Magento ist neben WordPress/WooCommerce und Shopify die populärste E-Commerce-Plattform der Welt und war im Jahr 2019 die Basis für eine riesige Anzahl an Onlineshops im gesamten Internet. Magento wird von vielen namhaften Firmen als Onlineshop-System angewendet, darunter Coca-Cola, Samsung, Nike, Ford u. v. m.

Verteilung der Nutzung von E-Commerce-Software auf den Top 1 Million Websites:

  1. WooCommerce Checkout – 29%
  2. Shopify – 20%
  3. Magento – 8%
  4. Andere– 43%

Magento / Adobe Commerce – Die Enterprise-Onlineshop-Software

Magento ist eine E-Commerce-Plattform, welche 2015 offiziell veröffentlicht wurde. Magento hat eine riesige Community und entwickelt sich stetig weiter und bieten Onlineshop-Betreibern eine mannigfaltige Möglichkeit E-Commerce auf einem extrem hohen und professionellen Niveau zu betreiben. Die Software wurde mit dem Zend Framework und Symfony entwickelt und ist somit ein auf PHP basierendes System.

Magento – Editionen

Wie auch viele andere Onlineshop-Systeme bietet Magento nicht nur eine Open Source Lösung an. Abhängig des Budgets, den Anforderungen an den Onlineshop und der Unterstützung eines kompetenten Softwareentwicklung-Teams bietet Adobe folgende Versionen von Magento an:

Open Source (kostenlos)

Diese Edition ist kostenlos, welche im Vergleich zur Magento Commerce Edition über einen eingeschränkten Funktionsumfang verfügt.

Commerce (kostenpflichtig)

Diese Edition enthält alle Features der Open Source Version und bietet außerdem noch zusätzlich Features wie Erstellung und Verwaltung statischer Inhalte – Seiten, Blöcke. Zudem bietet Adobe für diese Edition zusätzlichen Support an.

Commerce Cloud (kostenpflichtig)

Es ist im Wesentlichen eine Kopie der Magento Commerce Edition. Der Unterschied ist lediglich, dass das System von Adobe gehostet wird.

Vergleich von Magento Editionen:

Integrierte FunktionenOpen SourceAdobe Commerce
Integrierte Checkout-, Zahlungs- und Versandfunktionen
Für Mobilgeräte optimierte Einkaufserlebnisse
Globale Verkäufe
Katalog-Management
Erweiterte Funktionen über Adobe Exchange
Sofortkauf
On-Site Suche
Page Builder (WYSIWYG)
Wiederverwendbare dynamische Blöcke
B2B-Funktionen
Business-Intelligence-Dashboards
Erweiterte Marketing-Tools
Content-Staging und -Vorschau
Kundenloyalitäts-Tools
Visual Merchandising
Produktempfehlungen
Kundensegmentierung
Live-Suche
BOPIS
Geschenkkarten
Customer Success Manager
Cloud-Onboarding-Unterstützung
Globale Verfügbarkeit
Quelle: https://business.adobe.com/­products/­magento/­open-source.html

Anwendungsbereich von Magento

Da es sich bei Magento um ein reines Onlineshop-System handelt, ist dieses Content-Management-System natürlich rein für den elektronischen Handel gedacht und geeignet. Somit ist das System komplett Produktgetrieben, was dieses System perfekt für den Betrieb eines Onlineshops macht.

Module / Erweiterungen

Der Magento Marketplace enthält eine Vielzahl von Modulen, mit denen die Grundfunktionalität von Magento stark erweitert werden kann. Unter anderem gibt es wichtige Module für:

  • Zahlungsarten
  • Produktpflege
  • Anbindungen/Schnittstellen zu Warenwirtschaftssysteme
  • u. v. m.

Von der Auswahl an Erweiterungen können Sie sich im offiziellen Magento Marketplace überzeugen. 

Content-Management

Da das Onlineshop-System für den Verkauf von Produkten gedacht ist und nicht dafür Inhalte für z.B. ein Blog-System zu verwalten, ist die Nutzung für solche Inhalte eher unkomfortabel. Allerdings kann man mit einigen Erweiterungen die Nutzbarkeit so weit verbessern, dass dies auch einfacher zu handhaben ist.

Verknüpfung Amazon, eBay und Co.

Durch eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Magento einem Onlineshop-Manager bietet, ist Magento in der Lage unzählige Plattformen mit Produkten zu beliefern. Darunter fallen z.B. auch Verkaufskanäle wie Amazon oder eBay.

Sub-Shop Funktionalität

Magento erlaubt, mit einem Backend mehrere Frontends zu steuern. Das bedeutet, dass man mit derselben Datenbasis komplett unterschiedliche Onlineshops betreiben kann. So kann man nicht nur unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Designs ansprechen, sondern über das konsolidierte Backend auch unterschiedliche Frontends mit unterschiedlichen Daten beliefern bzw. steuern.

Mehrsprachigkeit

Durch diese Subshops lässt sich auch die Mehrsprachigkeit für den Onlineshop realisieren. Durch diese Funktionalität ist Magento an keine Limits gebunden, was den Einsatz unterschiedlichster Sprachen betrifft. Somit steht einer Internationalisierung des Onlineshops nichts im Wege.

Magento als Enterprise-E-Commerce-Plattform

API-First Ansatz

Eine ganz besondere Eigenschaft von Magento macht dieses Onlineshop-System noch interessanter und zukunftssicherer: Der API-First Ansatz oder auch „Headless Commerce Architektur“. Diese Besonderheit erweitert dieses Onlineshop-System um eine moderne und zukunftsorientierte Technologie, denn dadurch kann Magento als sogenanntes Headless-CMS genutzt werden.

Dies bringt sehr viele Vorteile und ermöglicht auch eine sogenannte „Progressive Web App“ anzudocken.

Vorteile einer PWA gegenüber einer „normalen“ Website:

  • Höhere Performance
  • Offline-Modus
  • Mobile-First Design
  • Hardwarezugriff (Push Notifications)
  • “Add to home screen” Feature

Mehr zu diesem Thema können Sie in unserem Blogbeitrag „Was ist eine Progressive Web App (PWA)?“ lesen.

Für wen ist Magento geeignet?

Magento ist das perfekte Onlineshop-System für einen professionellen E-Commerce Auftritt. Durch die große Community und viele unterschiedliche Module kann auch mit Magento kostengünstig ein umfangreicher Onlineshop aufgebaut werden. Da das System allerdings im Vergleich mit anderen Systemen zwar viele Funktionen hat, wird dadurch auch die Komplexität der Architektur erhöht. Darum sollte ein Onlineshop mit Magento am besten mit einer professionellen Webagentur aufgebaut und betreut werden.

Ist Magento das Richtige für Ihren Onlinehandel? Gerne führen wir mit Ihnen ein Beratungsgespräch.

Auszug unserer Magento Projekte

Relevante Artikel zu diesem Thema:

Teams von alkima WEB & DESIGN ®, atrava Online Marketing ® und bw-online-shop auf dem gemeinsamen Tech Strategy Event
bw-online-shop.com: Tech-Strategie 2025 für den Onlineshop
Gemeinsam bereit für den digitalen Wandel 2024: Was haben wir erreicht? Neue Maßstäbe im Online-Marketing Digitale Transformation: Technologische Perspektiven und...
Lesezeit: 1 minute
Zuletzt aktualisiert: 03.04.2025
03.04.2025
Zum Autor
Ki-Suche und Produktempfehlungen im bw-online-shop - Integrationsdetails und -Ergebnisse
Personalisierung im E-Commerce: Mehr Umsatz durch individualisiertes Einkaufserlebnis
Know Your Customer: Intelligente Suche und personalisierte Produktempfehlungen im Fokus Integration der epoq-Personalisierungslösungen Ergebnis: Kundenzufriedenheits- und Umsatzsteigerung Personalisieren Sie das...
Lesezeit: 1 minute
Zuletzt aktualisiert: 18.11.2024
18.11.2024
Zum Autor
M2E Pro Partnerschaft mit alkima WEB & DESIGN ®
M2E Pro: Ein Pionier der Multichannel-Integration für Magento (Adobe Commerce)
Magento Multichannel-Integrationen: Erweitern Sie Ihre Präsenz auf globalen Märkten M2E-Dienste für effektives E-Commerce-Management und Analyse Amazon Repricer M2E Analytics M2E...
Lesezeit: 1 minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
22.07.2024
Zum Autor
E-Commerce Tipps - Expertengespräch mit Grundrauschen - alkima x atrava
Tipps für den Erfolg im E-Commerce: Das Expertengespräch
Expertengespräch mit Grundrauschen - Thorben Grünewälder Interview-Zusammenfassung: Um was ging es? Warum spricht man über E-Commerce und Online-Marketing gleichzeitig? Warum...
Lesezeit: 1 minute
Zuletzt aktualisiert: 03.07.2023
03.07.2023
Zum Autor
Partnerschaft zwischen cobby und alkima WEB & DESIGN ®
cobby PIM-System für Ihren Onlineshop
Was ist cobby? Wie hilft cobby Onlineshops? Für Content-Manager Für Produktmanager Für Agenturen Partnerschaft mit cobby Was ist cobby?  cobby...
Lesezeit: 1 minute
Zuletzt aktualisiert: 05.09.2022
05.09.2022
Zum Autor