
Im E-Commerce nimmt der Verkauf von Medikamenten und Gesundheitsprodukten einen festen Platz ein. Die digitale Verfügbarkeit solcher Waren ist besonders wichtig, denn sie erleichtert den Zugang zu notwendigen Arzneimitteln und ermöglicht Kunden, diese unkompliziert online zu bestellen.
Ein solches Projekt haben wir für den Apothekenverbund „Die starken Apotheken“ umgesetzt. Ziel war es, einen einfachen und schnellen Zugang zu den Apothekenprodukten und -services über das Internet zu ermöglichen, so die Reichweite zu erweitern und mehr Kunden anzusprechen.
Unsere Aufgabe lag also darin, einen professionellen Onlineshop zu entwickeln, der auf die speziellen Apotheken-Anforderungen und einen Unternehmensverbund verschiedener Apotheken ausgerichtet ist. Als technische Grundlage diente dabei Shopware 6, ergänzt durch ein individuelles Design, ein eigenes Theme und speziell entwickelte Features.
Bei der Projektrealisierung bestand die größte Herausforderung darin, 18 Apotheken unter einem digitalen Dach zu vereinen und das mit einem Shop, der auf jede Einzelne flexibel eingehen kann.
Beim ersten Besuch des Onlineshops wird durch den Nutzer zunächst die Versandapotheke ausgewählt, über die eine deutschlandweite Lieferung möglich ist. Wer lieber vor Ort abholen möchte, kann jederzeit auf eine andere Apotheke seiner Wahl umstellen.
So entsteht ein Einkaufserlebnis, das zentral organisiert ist und gleichzeitig den persönlichen Bezug zur eigenen Apotheke vor Ort ermöglicht.
Ein standardisierter Checkout funktioniert in der Apothekenbranche nur begrenzt, da die Anforderungen sehr speziell sind. Deshalb haben wir den Bestellprozess für „Die starken Apotheken“ maximal branchenoptimiert gestaltet, damit die Kunden, trotz der Komplexität verschiedener Apotheken im Onlineshop, ein flexibles und optimiertes Einkaufserlebnis genießen können:
Apothekenprodukte haben Besonderheiten, die das Layout der Produkte im Shop beeinflussen. Außerdem erfordern sie zusätzliche Abhängigkeiten zwischen den Artikeln, einschließlich der Preis- und Verfügbarkeitsregeln. Das macht die Datenpflege sehr aufwendig, und mit der normalen Importfunktion von Shopware 6 ist das nicht umsetzbar.
Deshalb haben wir eine Middleware entwickelt, die in der Lage ist, aus verschiedenen Datenquellen Produktdaten abzugleichen und zu konsolidieren, um sie dann durch unterschiedliche Logiken in Shopware 6 zu importieren. So lassen sich selbst große Datenmengen schnell (fast in Echtzeit) und zuverlässig importieren.
Als Ergebnis bleiben Stammdaten (z. B. Bilder und Produktbeschreibungen) sowie Bewegungsdaten wie Preise, Bestände und Aktionen immer aktuell.
alkima WEB & DESIGN ® entwickelt individuelle Lösungen und setzt sie vollständig um. Für den Apothekenverbund „Die starken Apotheken“ haben wir das gesamte Projekt als Full-Service-Partner begleitet. Dazu gehören die technische Umsetzung des Apothekenshops, ein modernes und nutzerfreundliches UI / UX-Design, unser leistungsstarkes alkima CLOUD-Hosting und der IT-Support.
So konnten wir alle Anforderungen der Apothekenbranche in einem professionellen Webshop abbilden.
Sie planen ein ähnliches Projekt: Komplex, speziell und mit besonderen individuellen Anforderungen? Kontaktieren Sie uns jetzt, und wir unterstützen Sie von der ersten Idee bis zum fertigen Shop.
Wir beraten Sie gerne und finden die perfekte Lösung für Sie. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!
