Service
Tech-Blog
Zum Blog
Kategorien
Anfrage

Was ist Customer Lifetime Value?

Zuletzt aktualisiert: 09.10.2025

Was ist der Customer Lifetime Value?

Der Customer Lifetime Value (CLV) bezieht sich auf den geschätzten Gesamtwert, den ein Kunde während seiner gesamten Kundenbeziehung mit einem Unternehmen generiert. Der CLV ist eine Prognose des zukünftigen Umsatzes, den ein Kunde für das Unternehmen erbringen wird, und berücksichtigt dabei Faktoren wie Häufigkeit und Wert von Kaufentscheidungen, Kundenloyalität und mögliche Empfehlungen, die der Kunde an andere weitergeben könnte.

Wie wird der Customer Lifetime Value ermittelt?

Um den CLV zu berechnen, müssen Unternehmen zunächst den durchschnittlichen Wert eines Kundenkaufs bestimmen und diesen Wert dann mit der Häufigkeit multiplizieren, mit der ein Kunde kauft. Anschließend muss der erwartete Kundenlebenszyklus in Betracht gezogen werden, um den geschätzten Gesamtwert des Kunden zu ermitteln. Der CLV kann auch durch die Einbeziehung von Faktoren wie Kundenloyalität und möglichen Empfehlungen an andere verbessert werden.

Die Bedeutung vom Customer Lifetime Value

Der CLV ist ein wichtiger Indikator für das Kundenmanagement, da er Auskunft darüber gibt, wie viel ein Unternehmen in seine Kundenbeziehungen investieren sollte. Unternehmen können den CLV nutzen, um ihre Marketing- und Verkaufsstrategien für den eigenen Onlineshop anzupassen. Durch diese Anpassung können Unternehmen nicht nur den Wert steigern, den ein Kunde für das Unternehmen repräsentiert, sondern auch gezielt an der Vertiefung ihrer Interaktionen mit den Kunden arbeiten.

Relevante Glossareinträge
Relevante Blogbeiträge
Die Bedeutung von UX-Design für Onlineshops

Die Bedeutung von UX-Design für Onlineshops: Ein umfassender Blick

Was ist UX-Design? Die Bedeutung der Benutzerfreundlichkeit Ästhetik im UX-Design Personalisierung im UX-Design Mobile Optimierung im UX-Design Zugänglichkeit im UX-Design...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 12.09.2023
12.09.2023
Artikel lesen
Barrierefreiheit im Web: Warum sie wichtig ist und wie man sie erreicht

Die Bedeutung der Barrierefreiheit für Webseiten im modernen Web

Warum ist Barrierefreiheit wichtig? Eine barrierefreie Webseite ist wichtig für eine Vielzahl von Menschen Wie gestaltet man eine barrierefreie Website?...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 04.08.2025
28.08.2023
Artikel lesen
Onlineshop-Systeme: WooCommerce vs. Shopify

Onlineshop-Systeme: WooCommerce vs. Shopify

Interview durch itPortal24 Funktionsweise der Plattformen Hosting, Installation und Einrichtung Anpassbarkeit und Design Bezahlmethoden Skalierbarkeit und Performance Daten und Sicherheit...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
14.08.2023
Artikel lesen
E-Commerce Tipps - Expertengespräch mit Grundrauschen - alkima x atrava

Tipps für den Erfolg im E-Commerce: Das Expertengespräch

Expertengespräch mit Grundrauschen - Thorben Grünewälder Interview-Zusammenfassung: Um was ging es? Warum spricht man über E-Commerce und Online-Marketing gleichzeitig? Warum...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 03.07.2023
03.07.2023
Artikel lesen
Metriken für die Überwachung von Ihrem Shopware 6 Onlineshop - Thumbnail

Shopware 6 Onlineshop – Top Metriken für den Erfolg!

Was ist Shopware 6 Monitoring? Unterschied zwischen Metriken und KPI Die wichtigsten Metriken Website Traffic Konversionsrate Durchschnittlicher Warenkorb Customer Lifetime...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
08.07.2022
Artikel lesen
Das Förderprogramm go-digital wird auch im Jahr 2022 weitergeführt

Das Förderprogramm go-digital wird auch im Jahr 2022 weitergeführt

2022 - Das Förderprogramm go-digital bleibt bestehen Änderungen der Förderinhalte Verlust der Förderfähigkeit für Webseiten und Onlineshops Autorisierter Partner für...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 30.10.2025
27.01.2022
Artikel lesen
post image

Ein geschmeidiger Bestellprozess – Das A und O im E-Commerce!

Der Bestellprozess ist der Moment der Wahrheit. Sie haben nun lange im Onlineshop das passende Produkt für sie Zahlungsmöglichkeiten im...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 20.12.2021
20.12.2021
Artikel lesen
post image

So bereiten Sie Ihren Onlineshop auf die Einkaufssaison wie das Weihnachtsgeschäft vor!

Die wichtigsten Tage zum Jahresende im E-Commerce Halloween Black Friday und Cyber ​​Monday (BFCM) Weihnachtssaison Tipps zur Vorbereitung auf die...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 29.11.2021
29.11.2021
Artikel lesen
1.000 Euro Website oder 7.000 Euro Website - Titelbild

1.000 Euro Webseite oder 7.000 Euro Webseite

Warum kostet eine Webseite 7.000 Euro und mehr Hier ein paar Punkte die erklären, warum eine gute Webseite auch mehr...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 15.05.2025
17.09.2021
Artikel lesen
post image

So können Bilder für die Google-Bildersuche optimiert werden

Folgende Punkte sind bei Bildern zu beachten: Geschwindigkeit/Ladezeit Platzierung von Text Kontext/Platzierung Auflösung URL des Bildes Alt-Attribute Strukturierte Daten für...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
09.09.2021
Artikel lesen
Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gerne und finden die perfekte Lösung für Sie. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!

Footer contact image
Anfrage