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So können Bilder für die Google-Bildersuche optimiert werden

Das sollte beachtet werden

seo-bilderoptimierung-thumbnail

Da wir als betreuende Webagentur immer wieder von Kunden die Frage gestellt bekommen bzw. wir als betreuende Webagentur immer wieder sehen, dass bei der Inhaltspflege gerade bei Bildern viele Fehler passieren, hier mal ein kleiner Ratgeber, was bei Bildern auf Webseiten oder Onlineshops beachtet werden muss.

Folgende Punkte sind bei Bildern zu beachten:

Geschwindigkeit/Ladezeit

Wie immer ist das eines der wichtigsten Kriterien für eine benutzerfreundliche Webseite. Den Ladezeiten sollte man generell immer eine hohe Aufmerksamkeit widmen, denn statistisch wird gerade die Bildersuche mehr auf mobilen Endgeräten als auf dem Desktop genutzt. Lazy Loading, Responsive Images oder auch ein Technologiewechsel auf z.B. eine PWA können hier helfen.

Wenn sie mehr über eine Progressive Web App erfahren wollen, können sie hier einige Informationen erhalten: "Was ist eine Progressive Web App (PWA)".

Platzierung von Text

Platzieren Sie nicht wichtigen Text im Bild, sondern immer als reinen Text auf der Webseite. Die Inhalte auf Bilder kann zwar von einem Nutzer wahrgenommen werden, allerdings nicht von der Suchmaschine. Somit verschenken Sie unter Umständen wichtige Inhalte und bei einer mehrsprachigen Webseite müssen dazu auch noch unterschiedliche Bilder erstellt werden.

Gute vs. schlechte Platzierung von Text
Gute vs. schlechte Platzierung von Text

Kontext/Platzierung

Bilder sollen die Inhalte auf einer Webseite begleiten bzw. unterstützen. Darum sollten die Bilder auch thematisch zu den Inhalten auf der Webseite, aber auch an der Position der Platzierung passen. Die Relevanz des Bildes zeigt auch, ob das Bild am Anfang oder am Ende platziert werden sollte.

Relevantes Bild vs. irrelevantes Bild
Relevantes Bild vs. irrelevantes Bild

Auflösung

Kommt immer wieder vor, dass Bilder nicht in einer ausreichenden Auflösung vorhanden sind. Bei Thumbnails passt das oftmals noch, aber bei dem eigentlichen Bild nicht. Darum sollten die Bilder immer scharf und hochwertig sein.

Gute Auflösung vs. schlechte Auflösung
Gute Auflösung vs. schlechte Auflösung

URL des Bildes

Damit ein Bild verständlich wird, sollte unbedingt auch auf die URL des Bildes geachtet werden. Eine Bild-URL wie "fkl28f241jdgomx6.jpg" ist natürlich nicht so aussagekräftig wie "user-flow-diagram.jpg". Da Bilder seltener als Inhalte gecrawlt werden, sollten die URLs von Bildern stabil sein, das heißt die URL sollte am besten immer gleich bleiben.

Gute URL vs. schlechte URL
Gute URL vs. schlechte URL

Alt-Attribute

Wenn das Bild nicht geladen wird oder geladen werden kann, sieht man die gesetzten Alt-Attribute. Hier reicht eine kurze Beschreibung dessen, was das Bild aussagen soll.

Beispiel für ein Alt-Attribut
Beispiel für ein Alt-Attribut

Strukturierte Daten für Google

Es ist immer sinnvoll, die strukturierten Daten für Google im JSON Format vorzuhalten.

Beispiel für strukturierte Daten
Beispiel für strukturierte Daten

Lizenzinformationen

Das hat nichts mit der Auffindbarkeit oder Sichtbarkeit der Bilder zu tun, allerdings rate ich natürlich immer dazu, nur freie oder gekaufte Bilder inkl. Lizenz zu verwenden. Hier immer daran denken, dass nah am Bild i.d.R. auch ein Link eingefügt werden muss ("Credit"), der auf den Urheber verweist.

Fazit

Viele Dinge sind wichtig, damit die Bilder der eigenen Webseite oder des eigenen Onlineshops gut in den Suchmaschinen zu finden sind. Einige Dinge sind technisch, aber die meisten beziehen sich auf die Pflege der Inhalte. Wenn man diese Punkte beachtet, kann man die Sichtbarkeit seiner Bilder und somit auch seiner Corporate-Website für Unternehmen / des Onlineshops langfristig erhöhen. Mit einer erfahrenen Onlineshop-Agentur können Sie sicherstellen, dass Ihre Bilder und Inhalte entsprechend optimiert werden, um die Sichtbarkeit und das Ranking Ihres Onlineshops in den Suchmaschinen langfristig zu verbessern.

Wenn sie auch eine professionelle Webagentur brauchen, alkima WEB & DESIGN steht bereit!

Über Marco Puppe:

Nach Jahren in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung wechselte Marco erfolgreich in die Softwareentwicklung. Anschließend leitete er als Geschäftsführer ein großes E-Commerce-Unternehmen und wurde auch Teil des Management-Boards einer mittelgroßen Einzelhandelskette in Deutschland. Währenddessen absolvierte er sein Studium zur Betriebswirtschaftslehre und gründete dann gemeinsam mit seinem jetzigen Geschäftspartner alkima WEB & DESIGN ®. Marco ist heute nicht nur CEO der alkima-Gruppe, sondern auch die wichtigste Inspirationsquelle für das gesamte Team. Er hat immer frische Ideen, ist unerschöpflich kreativ und besitzt ein beeindruckendes Organisationstalent.

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