Service
Tech-Blog
Zum Blog
Kategorien
Anfrage

Ein geschmeidiger Bestellprozess – Das A und O im E-Commerce!

ein-geschmeidiger-bestellprozess-thumbnail

Der Bestellprozess ist der Moment der Wahrheit. Sie haben nun lange im Onlineshop das passende Produkt für sie

Der Bestellprozess ist der Moment der Wahrheit. Sie haben nun lange im Onlineshop das passende Produkt für sie gesucht, gehen in den Bestellprozess und werden nun aufgefordert ein Kundenkonto zu erstellen. Ein fataler Fehler laut dem Baymard Institute, denn ein nicht reibungslos verlaufender Bestellprozess ist laut ihm für rund 35% aller Kaufabbrüche verantwortlich. Die Möglichkeit einer sogenannten Gastbestellung würde das hier sicherlich stark vermindern!

Die Studie von Baymard Institute (2021) hat folgende Gründe für Kaufabbrüche im Warenkorb und Checkout erwiesen, die direkt mit dem Bestellprozess in Verbindung stehen:

  • Bestllung im Onlineshop nur mit Account möglich
  • Zu langer/komplizierter Bestellprozess
  • Ich konnte die Gesamtbestellkosten nicht im Voraus sehen/berechnen
  • Onlineshop hatte Fehler
  • Es war keine passende Zahlungsmethoden vorhanden

Das folgende Diagramm zeigt auch weitere Gründe für Kaufabbrüche:

Gründe für Kaufabbrüche im Warenkorb und Checkout - Statistik von Baymard Institute (2021)
Gründe für Kaufabbrüche im Warenkorb und Checkout - Statistik von Baymard Institute (2021)

Unsere UX-Designer haben immer die neusten Trends und Statistiken im Blick, um die Konversionsrate ihres Onlineshops auf das bestmögliche Ergebnis zu bringen.

Zahlungsmöglichkeiten im Onlineshop

Hier gilt zunächst die Regel, umso mehr umso besser. Generell sollte ein Onlineshop-Betreiber immer versuchen, die größten und damit gängigsten Zahlungsarten in den Onlineshop zu implementieren.

Hier sind die fünf beliebtesten Zahlungsarten laut EHI-Studie Online-Payment (2020):

  • Kauf auf Rechnung
  • PayPal
  • Lastschrift/Bankeinzug
  • Kreditkarten
  • Ratenkauf/Finanzierung

Verteilung der genutzten Zahlungsarten in Onlineshops in Deutschland:

Die beliebtesten Zahlungsmethoden in Deutschland - Statistik von EHI-Studie Online-Payment 2020
* Stati Top 1000-Onlineshops laut Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2019“, EHI und Statista: 46,0 Mrd. Euro
** Sonstige: Alipay, Apple Pay, Debitkarten, Giropay, Google Pay, Paydirekt Postpay, Masterpass, Kryptowährungen, Bezahlen.de, Kundenkarte, Gutscheinkarte, Prepaidkarte und WeChat Pay
Quelle: EHI-Studie Online-Payment 2020

In der Regel bieten Onlineshop-Systeme bereits vom Anbieter wie Paypal, Unzer, Klarna usw. bereitgestellte Module, die sich dann problemlos in Magento, Shopware oder auch andere Onlineshop-Systeme installieren bzw. integrieren lassen. Durch solche Module lassen sich natürlich auch erhebliche Kosten einsparen, da die Zahlungsmöglichkeiten leicht integriert werden können.

Geschwindigkeit des Bestellprozesses, der Schlüssel zur Konversion!

Wie auch bei einem Kauf in einem stationären Handel möchte der Kunde natürlich schnell und unkompliziert bedient werden. Lange Ladezeiten oder unnötige Schritte in einem Bestellprozess sind dafür eher suboptimal. Da in einem Bestellprozess viele technische Dinge im Hintergrund ablaufen, kann es bei einer schlechten technischen Umsetzung auch gerne mal zu längeren Ladezeiten zwischen den Bestellschritten kommen. Das gilt es zu identifizieren und zu verhindern. Denn nichts ist schlimmer als einen Kunden, der bereits seine Kaufentscheidung getroffen hat, zu verlieren, weil der Bestellprozess zu lange lädt und der Kunden denkt, es hat sich was aufgehängt oder es geht nicht mehr weiter.

In unserer Zeit sollte man denken, dass das eigentlich Standard sein sollte. Leider gibt es noch immer viele Onlineshops, die dieses Problem nicht in den Griff bekommen. Mit dem Hintergrund, dass gerade im B2C Bereich die User zu mehr als 70%, Tendenz steigend, mobil unterwegs sind, ist das umso schlimmer.

Außerdem sollte der Bestellprozess natürlich auch frei von sämtlichen Ablenkungen sein, dazu zählt auch die Navigation und Werbebanner oder Teaser. Wenn aus einem Nutzer ein Kunde geworden ist, dann sollte man ihn definitiv nicht von dem Kauf ablenken und schnell und einfach das gewünschte Produkt bestellen lassen.

Fazit

Es gibt am Markt viele unterschiedliche Onlineshop-Systeme und noch mehr unterschiedliche Module für die Modifikation des Bestellprozesses. Wichtig ist es auf jeden Fall, diese einzelnen Punkte zu beachten, um das optimale aus dem Onlineshop herauszuholen.

alkima WEB & DESIGN unterstützt sie gerne bei der Entwicklung eines noch besseren und performanten Onlineshop. Kontaktieren Sie uns!

Artikel teilen:

Bloggen

WordPress-Updates: Was sich zuletzt geändert hat – Und was mit dem Major Release 6.8 kommt
WordPress 6.8 „Cecil“: Was zeichnet das neue Release aus?
WordPress 6.8: Feine Details, große Wirkung Strukturierte Designpflege mit dem aktualisierten Style Book Noch effizienterer und intuitiverer Editor Spekulatives Laden...
Lesezeit: 4 minuten
Zuletzt aktualisiert: 30.05.2025
30.05.2025
Zum Autor
23M – Unser zuverlässiger Partner für unser alkima CLOUD-Hosting
23M – Unser zuverlässiger Partner für unser alkima CLOUD-Hosting
Sicheres und performantes Data-Center im Herzen Deutschlands Ihr erstklassiges Hosting: Die alkima CLOUD mit der Hardware der 23M GmbH Eine...
Lesezeit: 2 minuten
Zuletzt aktualisiert: 05.05.2025
05.05.2025
Zum Autor
Shopware-Updates: Was sich zuletzt geändert hat – Und was mit dem Major Release 6.7 kommt
Shopware-Updates: Was sich zuletzt geändert hat – Und was mit dem Major Release 6.7 kommt
Neue Shopware-Funktionen: Highlights der letzten Monate Shopware 6.7 – Ein Blick auf das kommende Major Release Barrierefreiheit im Fokus Vite...
Lesezeit: 6 minuten
Zuletzt aktualisiert: 14.04.2025
14.04.2025
Zum Autor
Teams von alkima WEB & DESIGN ®, atrava Online Marketing ® und bw-online-shop auf dem gemeinsamen Tech Strategy Event
bw-online-shop.com: Tech-Strategie 2025 für den Onlineshop
Gemeinsam bereit für den digitalen Wandel 2024: Was haben wir erreicht? Neue Maßstäbe im Online-Marketing Digitale Transformation: Technologische Perspektiven und...
Lesezeit: 10 minute
Zuletzt aktualisiert: 03.04.2025
03.04.2025
Zum Autor
Reybex Partnerschaft mit alkima WEB & DESIGN ®
Reybex – ERP-Software, die Ihren Handel voranbringt
All-in-One-Lösung für effiziente Geschäftsprozesse Vertrieb E-Commerce & POS Produktion Einkauf Supply Chain Finanzen CRM PIM Neue Maßstäbe Ihres E-Commerce mit...
Lesezeit: 5 minuten
Zuletzt aktualisiert: 23.01.2025
23.01.2025
Zum Autor
zoho Partnerschaft mit alkima WEB & DESIGN ®
Optimieren Sie Ihr Business mit Zoho: Effizienz steigern und Kunden binden
Lösungen für verschiedenste Geschäftsbereiche Vertrieb Marketing Kundensupport Finanzmanagement Teamarbeit Personalwesen Rechtliche Prozesse Sicherheit Datenanalyse Projektmanagement Individuelle Entwicklung Zoho One –...
Lesezeit: 7 minuten
Zuletzt aktualisiert: 16.01.2025
16.01.2025
Zum Autor
WordPress Performance boosten
WordPress Performance boosten: 9 Tipps für die Optimierung Ihrer Website
Warum eine hohe WordPress Performance so wichtig ist So erreichen Sie einen Leistungs-Boost: Tipps zur Optimierung der WP-Performance CSS &...
Lesezeit: 11 minute
Zuletzt aktualisiert: 13.06.2025
27.11.2024
Zum Autor
Ki-Suche und Produktempfehlungen im bw-online-shop - Integrationsdetails und -Ergebnisse
Personalisierung im E-Commerce: Mehr Umsatz durch individualisiertes Einkaufserlebnis
Know Your Customer: Intelligente Suche und personalisierte Produktempfehlungen im Fokus Integration der epoq-Personalisierungslösungen Ergebnis: Kundenzufriedenheits- und Umsatzsteigerung Personalisieren Sie das...
Lesezeit: 3 minuten
Zuletzt aktualisiert: 18.11.2024
18.11.2024
Zum Autor
piggy Partnerschaft mit alkima WEB & DESIGN ®
Piggy: Loyalty Software für nachhaltige Kundenbindung
Features für effektive Kundenbindung und Marketing Wie Piggy Ihren Onlineshop von der Konkurrenz abhebt alkima WEB & DESIGN ® und...
Lesezeit: 4 minuten
Zuletzt aktualisiert: 11.11.2024
11.11.2024
Zum Autor
Ausbildung bei alkima WEB & DESIGN ®: Erfahrungen in der Softwareentwicklung, dem Webdesign, dem E-Commerce und in den unterschiedlichen Bereichen des CLOUD-Hostings
Wir bilden aus! Finde deinen Ausbildungsplatz bei uns.
AEVO: Die Grundvoraussetzung für qualifizierte Ausbilder in Deutschland Die Rolle eines Ausbilders: Mehr als nur Wissensvermittlung Ausbildung bei alkima WEB...
Lesezeit: 3 minuten
Zuletzt aktualisiert: 04.11.2024
04.11.2024
Zum Autor