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So bereiten Sie Ihren Onlineshop auf die Einkaufssaison wie das Weihnachtsgeschäft vor!

Jeder ist bereit für die Weihnachtszeit, Ihr Onlineshop sollte es auch sein. Hier ein paar Tipps:

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Das vierte Quartal (Q4) des Jahres ist da und damit auch die Feiertage. Ob stationäres Ladengeschäft oder Onlineshop, das Jahresende ist die Hochsaison für alle Händler weltweit.

Laut Digital Commerce 360, dem führenden E-Commerce-Forschungs- und Medienunternehmen, wurden im Jahr 2020 rund 27,5% aller Einzelhandelsumsätze in der Weihnachtszeit online erwirtschaftet. Das bedeutet, dass der Verbraucher immer mehr in den Verkaufskanal online wechselt.

Um das Beste aus dem Weihnachtseinkauf herauszuholen, ist es wichtig, dass ein Onlineshop so gut wie möglich vorbereitet ist. Das bedeutet, dass Sie die häufigsten Probleme beim Online-Shopping angehen, die potenzielle Kunden abschrecken und letztendlich die Konversionsrate in Ihrem Onlineshop reduzieren können und somit Umsatzpotenziale schädigt.

  • Langsame Ladezeit;
  • Schlechtes UX/UI-Design;
  • Nicht intuitive oder schlechte Nutzbarkeit auf mobilen Endgeräten;
  • Mangel an Personalisierung (z.B. Produktvorschläge usw.);
  • Schlechte Produktinformationen und Präsentation.

Lassen Sie uns die Weihnachtszeit analysieren und sehen, welche Techniken Ihr Onlineshop anwenden kann.

Die wichtigsten Tage zum Jahresende im E-Commerce.

Halloween

Ursprünglich aus Irland stammend, gelangte der Feiertag mit der massiven irischen Einwanderung des 19. Jahrhunderts nach Nordamerika. Mit der Popularität von Halloween in den Vereinigten Staaten im Laufe des 20. Jahrhunderts wuchs auch die Halloween-Kultur und ihr globaler Einfluss. Dank dieser Korrelation wurde Halloween, das am 31. Oktober gefeiert wird, zu einem kommerziell erfolgreichen Feiertag auf der ganzen Welt.

Genau wie viele andere festliche Feiertage hat Halloween seine eigenen Nischenprodukte. Hauptsächlich handelt es sich um Halloween-Dekorationen, Kostüme, Accessoires, Kosmetikprodukte und natürlich Süßigkeiten!

Laut Statista, einem deutschen Markt- und Verbraucherdatenunternehmen, beliefen sich die Einzelhandelsausgaben für Halloween-Produkte im Jahr 2020 allein in Großbritannien auf 628 Millionen Euro. Laut EU-Statistikamt kauften im Jahr 2020 73 % der Internetnutzer in der EU online ein.

Wenn ein Onlineshop nicht die typischen Halloween-Produkte anbietet, ist das kein Problem. Die Mehrheit der Verbraucher sucht nach guten Angeboten, die Onlineshops zu bieten haben. Mit den oben genannten Zahlen können und sollten Onlineshops unabhängig vom Produkt die Saison nutzen und einen Halloween-Sale anbieten.

Black Friday und Cyber ​​Monday (BFCM)

Der Black Friday, in den USA traditionell der Tag nach Thanksgiving, ist eines der größten Shopping-Events, welches sich weltweit großer Beliebtheit erfreut. Der Begriff Black Friday wurde Anfang der 1960er Jahre geprägt und zeichnete sich durch die Zahl der Menschen aus kleineren Städten aus, die zum Weihnachtseinkauf in die Großstädte kamen.

Cyber ​​Monday bezieht sich auf den Montag nach Thanksgiving. Der Begriff wurde in den frühen 2000er Jahren von den Medien populär gemacht, nachdem viele Onlineshop-Besitzer berichtet hatten, dass sowohl ihr Umsatz als auch ihr Traffic montags nach Thanksgiving gestiegen sind. Da beide Tage ein direktes Ergebnis des Konsumverhaltens sind und einige Tage auseinander liegen, verschmolzen sie zu einem kombinierten Online-Shopping-Erlebnis.

Dank des Aufstiegs des globalen E-Commerce sind beide Tage heute auf der ganzen Welt beliebt.

Laut Statista strebt ein durchschnittlicher deutscher Verbraucher an, während der Saison zwischen 100 und 250 EUR auszugeben. Im Allgemeinen zeigen Statistiken, dass BFCM eine der ausgabenfreundlichsten Zeiten in der EU sind. Diese Daten legen nahe, dass die Vorbereitung Ihres Onlineshops auf BFCM von entscheidender Bedeutung ist, da es einen Zustrom von Besuchern geben wird.

Weihnachtssaison

Während der BFCM erledigen viele Menschen ihre Weihnachtseinkäufe. Laut FinancesOnline Research Center, einer Abteilung einer führenden Bewertungsplattform für B2B-Software, gibt es jedoch immer noch einen beträchtlichen Prozentsatz an potenziellen Käufern, die später einkaufen.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nicht nur um den 24.12. geht, sondern auch noch viele weitere wichtige Tage im Weihnachtsgeschäft. Die Saison besteht hauptsächlich aus Nikolaustag, Heiligabend, Weihnachtstag, 2. Weihnachtsfeiertag und Silvester.

Laut Statista-Daten werden Verbraucher in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden und Belgien im Jahr 2020 insgesamt 53 Milliarden Euro für Online-Weihnachtseinkäufe ausgeben. Da Heiligabend im Jahr 2021 auf einen Freitag fällt, werden viele Menschen am Wochenende zuvor ihre Einkäufe erledigen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass Ihr Onlineshop in der ersten Dezemberwoche fit für die Weihnachtszeit ist.

Tipps zur Vorbereitung auf die Saison

Auf welchen Feiertag Ihr Onlineshop auch immer vorbereitet ist, der Werbeaspekt sollte immer sorgfältig geplant werden. Entscheiden Sie, welche Art von Rabatten Sie nutzen möchten und auf welche Produkte Sie diese am besten anwenden. Eine weitere gute Option ist es, eine separate Produktkategorie oder sogar eine Landingpage zu erstellen, auf der alle Produkte speziell mit Weihnachten verbunden sind.

Einige der häufigsten Arten von Werbeaktionen, die in Onlineshop gut funktionieren, sind:

  • Mindesteinkaufswertrabatt;
  • Festbetrag/prozentuale Rabatte auf Produkte;
  • Produktkategorien;
  • Kaufe eins, bekomme eins gratis;
  • Gratisversand;
  • Werbegeschenke;
  • Adventskalender.

Jetzt ist ein besonders guter Zeitpunkt, um die Vorbereitung Ihres Onlineshops gründlich zu überprüfen. Die Weihnachtszeit fällt praktischerweise auf das Ende des Jahres, was bedeutet, dass viele der Produkte bald nicht mehr relevant sein werden und große Rabatte auf sie ein Win-Win-Szenario sein kann. Darüber hinaus kann ein Onlineshop Köder-Angebote für diese Artikel anbieten, solche Werbeaktionen können viel Traffic und in der Folge mehr Verkäufe generieren. Die weihnachtliche Gestaltung Ihres Onlineshops ist eine kleine Überarbeitung, die sich als zusätzlicher Schub für die Kundengewinnung erwiesen hat.

Werbemaßnahmen

Nachdem Sie sich für die Art der Rabatte entschieden haben, die Sie in Ihrem Onlineshop anbieten möchten, wählen Sie die Marketingkanäle aus, die Sie verwenden möchten.

Sozialen Medien

Werben Sie über Ihre bestehenden Social-Media-Kanäle bei Ihren Followern für die Produktrabatte, die Ihr Online-Schiff bietet.

SEA-Kampagnen (Google Ads)

Für Suchmaschinenwerbung ist dies ein hocheffizienter Ansatz, um ein Produkt oder eine Dienstleistung einer bestimmten Zielgruppe bekannt zu machen.

Für diese Kampagne ist natürlich ein angemessenes Budget erforderlich, insbesondere während der Weihnachtszeit, da einige der Keywords und Zielgruppen teurer sind.

E-Mail Marketing

Ein weiterer effektiver Ansatz, der Ihrem Onlineshop hilft, ist eine direkte Kommunikation mit Ihren Käufern und sie über besondere Aktionen zu informieren.

Retargeting

Dies ist eine großartige Möglichkeit, Kunden, die zuvor mit Ihrem Onlineshop interagiert haben, saisonale Rabatte anzubieten.

alkima WEB & DESIGN bietet in Zusammenarbeit mit der atrava GmbH im online Marketing die notwendige Unterstützung für die Marketingkampagnen Ihres Onlineshops. Die Dienstleistungen decken über SEA, SEO bis hin zu SMM alles ab, was ein moderner Onlineshop für den nachhaltigen Erfolg benötigt.

Technische Aspekte der Vorbereitung

Sale Promotions und Rabatte sind ein entscheidender Bestandteil der Vorbereitung Ihres Onlineshops, aber auch die Konversion und das Nutzererlebnis werden stark durch das umgesetzte UX/UI-Design bestimmt. Die Anzeige von Werbebannern, die die Zeitsensibilität betonen, ist eine bewährte Methode, die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zu ziehen. Die Gestaltung des Banners und eine überzeugende Marketingbotschaft sind natürlich nur ein Teil davon. Das Verfolgen und Messen des Erfolgs einer Banneraktion liefert Ihnen die richtigen Daten, um das Nutzerverhalten zu verstehen und basierend darauf Entscheidungen zu treffen. Es gibt einige Tracking-Optionen, wie zum Beispiel:

  • Pixel
  • UTM-Links
  • Cookies

Der Großteil des Online-Shoppings wird auf unseren Smartphones abgewickelt und im Allgemeinen ist alles darauf ausgerichtet, mobil zu sein. Statista berichtet, dass bis Ende 2021 72,9% aller E-Commerce-Umsätze weltweit über Smartphones getätigt werden. Darum ist es wichtig Ihren Onlineshop auf das mobile Erlebnis für den Nutzer   bzw. zu optimieren. Das sollte eine hohe Priorität haben, bevor das Weihnachtsgeschäft anfängt.

Mit zunehmendem Traffic wird Ihr Onlineshop mehr Operationen verzeichnen und damit steigt auch die Häufigkeit menschlicher Fehler. Dies lässt sich am besten vermeiden, indem möglichst viele Prozesse automatisiert werden. Dies können Dinge wie Auftragsabwicklung, Bestandsverwaltung, Chatbots, E-Mail-Kampagnen usw. sein.

Einen optimierten Bestellprozess zu haben, die den Best Practices entspricht, ist immer wichtig, insbesondere während der einer Saison wie das Weihnachtsgeschäft. Der Bestellprozess Ihres Onlineshops sollte so reibungslos wie möglich ablaufen, um Kaufabbrüche zu vermeiden. Einige der wichtigsten Dinge, die Sie für ein ultimatives Kauf-Erlebnis berücksichtigen sollten, sind Zahlungsmethoden, klare Versandkosten, nur die nötigste Anzahl von Feldern in Formularen und weniger Klicks zum Abschließen der Bestellung.

Zu guter Letzt sollten Sie einen Performance-Check Ihres Onlineshops und dessen Hosting durchführen. Die meisten Studien legen nahe, dass die langsame Ladezeit der Hauptgrund dafür ist, dass potenzielle Käufer Ihren Onlineshop verlassen.

Das erfolgreiche Betreiben eines Onlineshops kann manchmal schon eine große Aufgabe sein und die Vorbereitung auf die Weihnachtszeit macht das nicht einfacher. Natürlich ist das Marketing ein großer Teil der Vorbereitung, aber letztendlich ist der technische Teil der treibende Faktor für den Erfolg in einer Hoch-Saison. Wenn Ihr Onlineshop ein "Verkaufssaison-Makeover" braucht, verfügt unser Team von alkima WEB & DESIGN über jahrelange und einschlägige Erfahrung im E-Commerce!

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