Service
Tech-Blog
Zum Blog
Kategorien
Anfrage

Was ist eine Customer Journey?

Zuletzt aktualisiert: 09.10.2025
Customer Journey

Die Customer Journey (Kundenreise) bezieht sich auf den Weg, den ein Kunde während seiner Interaktionen mit einem Unternehmen durchläuft. Dieser Weg umfasst alle Berührungspunkte, die ein Kunde während des Kaufprozesses hat, von der Erstbekanntschaft mit dem Unternehmen bis hin zum Kauf und der Nachnutzung des Produkts oder der Dienstleistung. Eine erfolgreiche Customer Journey ist entscheidend für das erfolgreiches Onlineshop-Wachstum.

Customer-Journey-Phasen

Die Kundenreise wird häufig in mehrere Phasen unterteilt, wobei allerdings keine Übereinstimmung über die genaue Einteilung besteht. Typischerweise werden drei oder mehr Phasen differenziert. Hier ist eine Variante dieser Einteilung:

  1. Aufmerksamkeitsphase: Der Kunde erfährt erstmals von dem Unternehmen und dessen Produkten bzw. Dienstleistungen.
  2. Überlegungsphase: Der Kunde sammelt Informationen und entscheidet sich für oder gegen einen Kauf.
  3. Kaufphase: Der Kunde tätigt einen Kauf.

Die Bedeutung des Customer-Journey-Verständnisses

Das Verständnis der Customer Journey kann für Unternehmen von großer Bedeutung sein, da es dabei hilft, die eigenen Marketing- und Verkaufsstrategien anzupassen und den Kunden besser zu verstehen.

Unternehmen können unter anderem die Customer Journey nutzen, um herauszufinden, wo Kunden während des Kaufprozesses im Onlineshop auf Schwierigkeiten stoßen und welche Anreize sie benötigen, um zu kaufen. Diese Erkenntnisse verbessern Kundenbeziehungen und steigern die Rückkaufwahrscheinlichkeit.

Relevante Glossareinträge
Relevante Blogbeiträge
Welche Website-Arten gibt es? 12 Varianten

Welche Website-Arten gibt es? 12 Varianten mit inspirierenden Website-Beispielen für Sie

Mit Ihrer eigenen Website zeigen Sie online, wer Sie sind, welche Leistungen Sie anbieten und warum Kunden genau bei Ihnen richtig sind. Kein Wunder also, dass 2023 bereits rund 69 % aller Unternehmen in Deutschland eine eigene Website hatten und diese Zahl wächst stetig weiter.
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 17.12.2025
17.12.2025
Artikel lesen
Online-Adventskalender für Onlineshops

Online-Adventskalender für Unternehmen im E-Commerce: Vorfreude für Ihre Kunden, Mehrwert für Sie

Die Adventszeit bedeutet erwartungsvolle Tage, die mit vielen Momenten der Freude gefüllt sind. Genau dieses Erlebnis können Unternehmen heute mit einem Online-Adventskalender in den digitalen Raum übertragen und ihre Kunden Tag für Tag aufs Neue begeistern.
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 12.12.2025
11.12.2025
Artikel lesen
Apotheken-Onlineshop für „Die starken Apotheken“

Apotheken-Onlineshop: Passgenau für „Die starken Apotheken“

Im E-Commerce nimmt der Verkauf von Medikamenten und Gesundheitsprodukten einen festen Platz ein. Die digitale Verfügbarkeit solcher Waren ist besonders wichtig, denn sie erleichtert den Zugang zu notwendigen Arzneimitteln und ermöglicht Kunden, diese unkompliziert online zu bestellen.
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 13.11.2025
13.11.2025
Artikel lesen
Shopware Updates April–Juli 2025: Major Release 6.7, neue KI-Funktionen und mehr für Ihren Shop

Shopware Updates April–Juli 2025: Major Release 6.7, neue KI-Funktionen und mehr für Ihren Shop

Von April bis Juli 2025 brachte Shopware viele Neuerungen: Im Fokus steht das Major Release 6.7, ergänzt durch zahlreiche Features, die Händlern und Entwicklern neue Möglichkeiten eröffnen.
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 24.10.2025
24.10.2025
Artikel lesen
Neue KI-Suche für bw-online-shop.com: API-Integration und Empfehlungen mit Batteryincluded

Neue KI-Suche für bw-online-shop.com: API-Integration und Empfehlungen mit Batteryincluded

Wir begleiten seit 2017 den bw-online-shop und unterstützen diesen in allen Bereichen rund um Technik und Design. Der Onlineshop verfügt über ein riesiges Sortiment, das stetig wächst. Bei solch einer hohen Produktanzahl ist es besonders wichtig, dass die Funktionen wie Produktsuche und Empfehlungen schnell das richtige Ergebnis liefern.
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 10.10.2025
10.10.2025
Artikel lesen
DIGI-Zuschuss Hessen 2025 – Förderung von KMU für Digitalisierung

DIGI-Zuschuss Hessen 2025 – Förderung von KMU für Digitalisierung

Kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) mit Sitz in Hessen können im Rahmen des Förderprogramms für Digitalisierungsmaßnahmen (DIGI-Zuschuss) im Jahr 2025 eine Förderung von bis zu 10.000 Euro erhalten.
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 30.10.2025
17.07.2025
Artikel lesen
Shopware-Updates: Was sich zuletzt geändert hat – Und was mit dem Major Release 6.7 kommt

Shopware-Updates: Was sich zuletzt geändert hat – Und was mit dem Major Release 6.7 kommt

Neue Shopware-Funktionen: Highlights der letzten Monate Shopware 6.7 – Ein Blick auf das kommende Major Release Barrierefreiheit im Fokus Vite...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 14.04.2025
14.04.2025
Artikel lesen
Teams von alkima WEB & DESIGN ®, atrava Online Marketing ® und bw-online-shop auf dem gemeinsamen Tech Strategy Event

bw-online-shop.com: Tech-Strategie 2025 für den Onlineshop

Gemeinsam bereit für den digitalen Wandel 2024: Was haben wir erreicht? Neue Maßstäbe im Online-Marketing Digitale Transformation: Technologische Perspektiven und...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 03.04.2025
03.04.2025
Artikel lesen
zoho Partnerschaft mit alkima WEB & DESIGN ®

Optimieren Sie Ihr Business mit Zoho: Effizienz steigern und Kunden binden

Lösungen für verschiedenste Geschäftsbereiche Vertrieb Marketing Kundensupport Finanzmanagement Teamarbeit Personalwesen Rechtliche Prozesse Sicherheit Datenanalyse Projektmanagement Individuelle Entwicklung Zoho One –...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 16.01.2025
16.01.2025
Artikel lesen
Ki-Suche und Produktempfehlungen im bw-online-shop - Integrationsdetails und -Ergebnisse

Personalisierung im E-Commerce: Mehr Umsatz durch individualisiertes Einkaufserlebnis

Know Your Customer: Intelligente Suche und personalisierte Produktempfehlungen im Fokus Integration der epoq-Personalisierungslösungen Ergebnis: Kundenzufriedenheits- und Umsatzsteigerung Personalisieren Sie das...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 18.11.2024
18.11.2024
Artikel lesen
Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gerne und finden die perfekte Lösung für Sie. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!

Footer contact image
Anfrage
Was ist eine Customer Journey? Definition & Bedeutung