Service
Tech-Blog
Zum Blog
Kategorien
Anfrage

Was ist Conversion-Rate-Optimierung?

Zuletzt aktualisiert: 22.03.2023
Conversion-Rate-Optimierung

Conversion-Rate-Optimierung (CRO) bezeichnet den Prozess der Steigerung der Conversion Rate (deutsch: Konversionsrate) einer Website oder Online-Plattform. Die Conversion Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion auf der Website durchführen. Dazu gehören Aktionen wie das Aufgeben einer Bestellung, die Anmeldung zu einem Dienst oder das Ausfüllen eines Formulars.

Bei der CRO geht es darum, die Nutzererfahrung zu verbessern und die Faktoren, die zu Konversionen führen, zu identifizieren und zu optimieren. Dies geschieht durch Anpassungen der Website oder des Online-Shops, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Besucher zu Kunden werden.

Wie funktioniert die Conversion-Rate-Optimierung?

Die CRO umfasst in der Regel die detaillierte Analyse der Website, um Schwachstellen zu identifizieren, die die Konversionsrate negativ beeinflussen könnten. Dazu zählen unter anderem eine unübersichtliche Benutzerführung oder ein ineffektives Design. Zur Verbesserung der Conversion Rate werden oft A/B-Tests und andere Experimente durchgeführt, um herauszufinden, welche Änderungen die besten Ergebnisse liefern.

Bedeutung der Conversion-Rate-Optimierung

Die Conversion-Rate-Optimierung ist wichtig, da sie dazu beitragen kann, die Leistung einer Website oder eines Onlineshops zu verbessern und mehr Umsatz zu generieren. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil von Online-Marketing-Strategien und trägt dazu bei, den Return on Investment (ROI) der Marketingbemühungen zu maximieren.

Weiterhin ermöglicht die CRO eine präzisere Zielgruppenansprache und hilft Unternehmen, sich an die sich verändernden Marktanforderungen anzupassen, indem sie besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht.

Relevante Glossareinträge
Relevante Blogbeiträge
Die Bedeutung von UX-Design für Onlineshops

Die Bedeutung von UX-Design für Onlineshops: Ein umfassender Blick

Was ist UX-Design? Die Bedeutung der Benutzerfreundlichkeit Ästhetik im UX-Design Personalisierung im UX-Design Mobile Optimierung im UX-Design Zugänglichkeit im UX-Design...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 12.09.2023
12.09.2023
Artikel lesen
Barrierefreiheit im Web: Warum sie wichtig ist und wie man sie erreicht

Die Bedeutung der Barrierefreiheit für Webseiten im modernen Web

Warum ist Barrierefreiheit wichtig? Eine barrierefreie Webseite ist wichtig für eine Vielzahl von Menschen Wie gestaltet man eine barrierefreie Website?...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 04.08.2025
28.08.2023
Artikel lesen
Onlineshop-Systeme: WooCommerce vs. Shopify

Onlineshop-Systeme: WooCommerce vs. Shopify

Interview durch itPortal24 Funktionsweise der Plattformen Hosting, Installation und Einrichtung Anpassbarkeit und Design Bezahlmethoden Skalierbarkeit und Performance Daten und Sicherheit...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
14.08.2023
Artikel lesen
E-Commerce Tipps - Expertengespräch mit Grundrauschen - alkima x atrava

Tipps für den Erfolg im E-Commerce: Das Expertengespräch

Expertengespräch mit Grundrauschen - Thorben Grünewälder Interview-Zusammenfassung: Um was ging es? Warum spricht man über E-Commerce und Online-Marketing gleichzeitig? Warum...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 03.07.2023
03.07.2023
Artikel lesen
Metriken für die Überwachung von Ihrem Shopware 6 Onlineshop - Thumbnail

Shopware 6 Onlineshop – Top Metriken für den Erfolg!

Was ist Shopware 6 Monitoring? Unterschied zwischen Metriken und KPI Die wichtigsten Metriken Website Traffic Konversionsrate Durchschnittlicher Warenkorb Customer Lifetime...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
08.07.2022
Artikel lesen
Das Förderprogramm go-digital wird auch im Jahr 2022 weitergeführt

Das Förderprogramm go-digital wird auch im Jahr 2022 weitergeführt

2022 - Das Förderprogramm go-digital bleibt bestehen Änderungen der Förderinhalte Verlust der Förderfähigkeit für Webseiten und Onlineshops Autorisierter Partner für...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 30.10.2025
27.01.2022
Artikel lesen
post image

Ein geschmeidiger Bestellprozess – Das A und O im E-Commerce!

Der Bestellprozess ist der Moment der Wahrheit. Sie haben nun lange im Onlineshop das passende Produkt für sie Zahlungsmöglichkeiten im...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 20.12.2021
20.12.2021
Artikel lesen
post image

So bereiten Sie Ihren Onlineshop auf die Einkaufssaison wie das Weihnachtsgeschäft vor!

Die wichtigsten Tage zum Jahresende im E-Commerce Halloween Black Friday und Cyber ​​Monday (BFCM) Weihnachtssaison Tipps zur Vorbereitung auf die...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 29.11.2021
29.11.2021
Artikel lesen
1.000 Euro Website oder 7.000 Euro Website - Titelbild

1.000 Euro Webseite oder 7.000 Euro Webseite

Warum kostet eine Webseite 7.000 Euro und mehr Hier ein paar Punkte die erklären, warum eine gute Webseite auch mehr...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 15.05.2025
17.09.2021
Artikel lesen
post image

So können Bilder für die Google-Bildersuche optimiert werden

Folgende Punkte sind bei Bildern zu beachten: Geschwindigkeit/Ladezeit Platzierung von Text Kontext/Platzierung Auflösung URL des Bildes Alt-Attribute Strukturierte Daten für...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
09.09.2021
Artikel lesen
Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gerne und finden die perfekte Lösung für Sie. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!

Footer contact image
Anfrage