Ein Bestellprozess bezieht sich auf eine Kette von Handlungen, die erforderlich sind, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bestellen. Dieser Vorgang erstreckt sich in der Regel von dem Moment, in dem sich der Kunde für einen Kauf entscheidet, bis zum Zeitpunkt der Zahlung und der Lieferung oder Bereitstellung des Produkts / der Dienstleistung.
Der Bestellprozess kann sich je nach Unternehmen, Branche und Onlineshop unterscheiden, aber im Allgemeinen beinhaltet er die folgenden Phasen:
Ein optimierter Bestellprozess spielt eine große Rolle für den Erfolg eines Onlineshops: Er hat einen direkten Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, die Conversion-Rate und letztendlich auf den Umsatz. E-Commerce-Unternehmen sollten daher bei der Entwicklung ihres Onlineshops ein besonderes Augenmerk auf den Bestellprozess legen.
Wir beraten Sie gerne und finden die perfekte Lösung für Sie. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!
