earlylearny.com – Abo-Commerce Onlineshop mit Shopware
earlylearny.com ist ein Onlineshop, in dem Eltern für ihre Kinder tolle Produkte zum Erlernen von Sprachen kaufen können. Die spielerisch aufgebauten Produkte helfen Kindern, einen sehr leichten Zugang zu Sprachen zu erhalten.
EarlyLearny GmbH
Die EarlyLearny GmbH aus Frankfurt a.M. ist ein junges Unternehmen mit einem ganz besonderen Produkt – Sprachentwicklungskits für Kinder. Durch diese spielerisch aufgebauten Produkte wird es Kindern leicht gemacht andere Sprachen zu erlernen, da dadurch der Zugang zu z.B. der türkischen Sprache viel leichter gemacht wird. Wir freuen uns, dass wir bei diesem tollen Produkt für Kinder einen modernen Onlineshop mit einer Abo-Commerce-Funktion entwickeln durften.
Auftrag
Die EarlyLearny GmbH benötigte von uns einen nicht alltäglichen Onlineshop. Einen Abo-Commerce-Onlineshop. Da wir in diesem Bereich bereits Erfahrung hatten (wir haben kaffeeabo.de technisch umgesetzt), waren wir der perfekte Partner für die EarlyLearny GmbH. Tricky war vor allem die Integration des Abo-Moduls inkl. der passenden Zahlungsarten, die ein Abonnement unterstützen. Wir können einen maßgeschneiderten professionellen Onlineshop erstellen lassen, der auch deine spezielle Anforderungen wie Abo-Commerce erfüllt.
Außerdem musste das System auch mehrere Onlineshops bzw. Sub-Shops unterstützen, da der Kunde auch in dasselbe Onineshop-System weitere Produktpaletten integrieren wollte und der Onlineshop in mehreren Sprachen verfügbar sein muss, da die EarlyLearny GmbH in mehreren Ländern expandieren möchte. So unter anderem Großbritannien, USA, Kanada uvm.
Ein Warenwirtschaftssystem war noch nicht vorhanden, somit war alkima WEB & DESIGN auch hier gefragt, den Kunden dabei zu unterstützen, das passende Warenwirtschaftssystem zu finden und zu integrieren.
Komplexes Produkt im E-Commerce – Abo-Commerce
Kern des gesamten Projekts war das Entwickeln eines Abo-Commerce-Onlineshops, der in der Lage ist, die Produkte der EarlyLearny GmbH zu unterstützen und vor allem das bestehende und veraltete System abzulösen.
UI-/UX-Design
Dafür haben sich unsere UI-Designer und UX-Designer viel Gedanken gemacht und zusammen mit dem Kunden ein für das Produkt aber auch die Zielgruppe passendes Webdesign und UX-Design erstellt.

Wir haben die bestehende Webseite analysiert und auf Basis der vorhandenen Daten Rückschlüsse auf evtl. vorhandene UX-Probleme geschlossen. Leider waren nicht wirklich viele Daten vorhanden, sodass wir hier kontinuierlich den Prozess beobachten müssen und ggf. an einigen Punkten noch weiter die Konversion optimieren können.
Umsetzung des Onlineshops mit Shopware
Das einzige Produkt im Onlineshop, europäischer Markt, Mehrsprachigkeit und Abo-Funktionalität - das alles kann mit Shopware gut kombiniert werden. Wir haben das System empfohlen und der Kunde hat unserer Empfehlung gefolgt. So haben wir alle 3 Onlineshops in einem Backend umgesetzt, damit unser Kunde nicht nur den Content in den Shops, sondern auch seine Käufer optimal betreuen kann.
Die Umsetzung schien einfach zu sein, bis auf den Moment, wenn die Abo-Funktionalität erweitert werden musste. Für Abo-Funktionalität selbst hat der Kunde ein Shopware-Modul gekauft, aber das Modul konnte nicht alles: Das Produkt sollte nicht nur unter Abo-Bedingungen verkauft werden, sondern auch jeden Monat auf eine andere Variation automatisch geändert werden. Wir haben das externe Modul modifiziert, indem wir diese und auch einige weitere Funktionen ermöglicht haben.

Abo-Commerce-Modul und Zahlungsarten
Für Shopware existiert ein Abo-Commerce-Modul welches mit dem Zahlungsarten Anbieter Adyen funktioniert. Wir haben das Modul integriert und die vom Kunden gewünschten Anpassungen durchgeführt.
Adyen wurde deshalb gewählt, da es gerade in Deutschland nicht einfach ist, für ein Abo-Produkt mit Zahlungsartenanbietern zusammenzuarbeiten. Es handelt sich um ein komplexes Verfahren und nicht jeder kann das abbilden. Beispiel ist PayPal. PayPal bietet seit einiger Zeit keine Abo-Funktionalität in Deutschland mehr an, Grund dafür waren rechtliche Rahmenbedingungen in Deutschland.
Mehrsprachigkeit
Aufgrund der Herkunft der Muttergesellschaft (Türkei) und des Planes, in viele Länder zu expandieren, mussten wir hier bei der gesamten Umsetzung auch darauf achten, dass der Onlineshop immer auch für die Mehrsprachigkeit offen bleibt. Hier war aber nicht nur das Frontend im Fokus, sondern auch das Backend, da in den unterschiedlichen Ländern jeweils Muttersprachler für EarlyLearny arbeiten und über das Backend sämtliche Informationen ersehen können müssen.
Shopware war hierfür die perfekte Lösung, da es für das Backend viele unterschiedliche Sprachpakete gibt und wir für den Kunden somit einfach und kostensparend ein mehrsprachiges Backend bereitstellen können.
Hosting für den Onlineshop
Benötigt wurde eine Hosting-Umgebung, die in der Lage ist, die Expansionspläne von EarlyLearny tragen zu können. Hier war nicht nur die Performance in den einzelnen Regionen ein wichtiger Faktor, sondern auch die IT-Sicherheit. Da auch in nicht EU-Ländern wie den USA und Kanada Datenschutzrichtlinien bestehen, auch wenn bei weitem nicht so stark wie in Europa. Da unser Onlineshop-Hosting alle Kriterien der Datenschutz-Grundverordnung erfüllt und auch darüber hinaus, bestand bei dem Kunden kein Zweifel das Performance-Hosting mit alkima WEB & DESIGN zu machen.