Was ist eine SERP?
Zuletzt aktualisiert: 03.03.2025
SERP steht für “Search Engine Results Page” und bezieht sich auf die Seite mit den Suchergebnissen, die von einer Suchmaschine angezeigt wird, wenn ein Benutzer nach etwas sucht.
Eine SERP besteht normalerweise aus mehreren Elementen, darunter:
- Paid Listings: Sponsored Links, die von Unternehmen bezahlt werden, um in den Suchergebnissen angezeigt zu werden
- Organic Listings: Naturgemäße Suchergebnisse, die von der Suchmaschine auf der Grundlage ihres Algorithmus ausgewählt wurden
- Rich Snippets: Zusätzliche Informationen, die neben den Suchergebnissen angezeigt werden, um den Benutzern mehr Kontext zu bieten
- Bilder: Eine Sammlung von Bildern, die für die Suchanfrage relevant sind
- Videos: Eine Sammlung von Videos, die für die Suchanfrage relevant sind
- Nachrichten: Nachrichtenartikel, die für die Suchanfrage relevant sind
Die Anordnung und das Aussehen der SERP kann von Suchmaschine zu Suchmaschine unterschiedlich sein und kann sich im Laufe der Zeit auch ändern. Unternehmen und Webmaster können versuchen, ihre Websites in den Suchergebnissen hochzuranken, indem sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben, um die Relevanz ihrer Seiten für bestimmte Suchbegriffe zu erhöhen.