Service
Tech-Blog
Zum Blog
Kategorien
Anfrage

Was ist eine organische Suche?

Zuletzt aktualisiert: 18.03.2024

Die organische Suche bezieht sich auf die unbezahlten Ergebnisse, die in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) aufgrund ihrer Relevanz angezeigt werden, wenn Nutzer eine Suchanfrage eingeben.

Organische Suche vs. bezahlte Suche

Bei der organischen und der bezahlten Suche handelt es sich um zwei unterschiedliche Strategien zur Verbesserung der Webseiten-Sichtbarkeit in den SERPs. Bei der organischen Suche werden Ergebnisse basierend auf Relevanz ohne direkte Bezahlung für die Platzierung präsentiert, während bei der bezahlten Suche Unternehmen Geld bieten, um ihre Platzierung zu verbessern.

Die organische Suche basiert auf Algorithmen, die verschiedene Faktoren berücksichtigen. Das sind z.B. die Qualität und Relevanz des Inhalts, die Nutzerfreundlichkeit der Webseite, die Verwendung von Suchbegriffen (Keywords) usw. Im Gegensatz dazu bieten bezahlte Suchanzeigen sofortige Sichtbarkeit, erfordern jedoch fortlaufende Zahlungen. Die Wahl zwischen beiden hängt von den Unternehmenszielen, dem Budget und der langfristigen Strategie ab.

Die Vorteile organischer Suche im Überblick

  • Glaubwürdigkeit: Nutzer vertrauen organischen Ergebnissen mehr, da sie nicht als Werbung wahrgenommen werden und relevanter erscheinen.
  • Langfristige Sichtbarkeit: Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO), wie z.B. Erhöhung der Anzahl von qualitativ hochwertigen externen Links, können Webseiten langfristige Sichtbarkeit erlangen, ohne Zahlungen für Anzeigen.
  • Kostenersparnis: Im Vergleich zu bezahlten Anzeigen erfordert die organische Suche keine direkten Zahlungen.
  • Nachhaltige Markenbildung: Organische Suche ermöglicht Unternehmen, ihre Marke auf natürliche Weise aufzubauen und langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen, da sie auf relevanten und hochwertigen Inhalten basiert.
Relevante Blogbeiträge
grünewälder PR Partnerschaft mit alkima WEB & DESIGN ®

Erstklassige Inhalte für Ihre Webseite: grünewälder PR setzt Maßstäbe im Content Marketing

Von SEO bis zu Corporate Publishing: grünewälder PR erfüllt all Ihre Content-Bedürfnisse Copywriting & Werbetexte Content Marketing & SEO Pressearbeit...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 26.08.2024
26.08.2024
Artikel lesen
Schritt für Schritt zum Website Relaunch: SEO, Webdesign und Webentwicklung Tipps

Der Weg zur neuen Website: Schritt für Schritt zum Relaunch

Website-Relaunch-Checkliste: Gründe für eine Überarbeitung Schwachstellen erkennen – Aufgaben definieren Die Roadmap zum Relaunch: Das Website-Konzept erstellen Onlineshop-Relaunch: Das richtige...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 14.05.2024
14.05.2024
Artikel lesen
SEO-Must-Haves für Launch einer neuen Webseite

SEO-Checkliste für den Online-Erfolg 2024: Die Must-Haves vor dem Website-Launch

Warum ist SEO so wichtig vor dem Website-Launch? Technische-SEO-Checkliste: 7 Schritte zu einem erfolgreichen Website-Launch Schritt 1: Schutz und Vertrauen...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
13.02.2024
Artikel lesen
Onlineshop-Relaunch: mit Shopware 6 zum Erfolg

Onlineshop-Relaunch: mit Shopware 6 zum Erfolg

Lohmeier Home Interiors Lohmeier-Onlineshop: Umstellung auf Shopware 6 Die Bedeutung des UX-Designs SEO für einen Onlineshop Shopware 5 - nur...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 14.12.2022
14.12.2022
Artikel lesen
post image

Eine Landingpage, die konvertiert – Dr. Benz & Kollegen

Dr. Benz & Kollegen: Wachstum und Hürden „Karriere“-Landingpage – gezielte Konversion: Design- und Technologiemodernisierung Landingpage: Analyse und Konzeption Konversion Landingpage...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 13.06.2025
17.06.2022
Artikel lesen
Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gerne und finden die perfekte Lösung für Sie. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!

Footer contact image
Anfrage