Service
Tech-Blog
Zum Blog
Kategorien
Anfrage

bw-online-shop.com – Der Freizeit- und Outdoor Onlineshop in Deutschland

Zusammen mit alkima WEB & DESIGN zum digitalen Erfolg im Internet mit einem High-Performance Onlineshop

bw-online-shop digitaler Erfolg im Internet

Über den bw-online-shop

bw-online-shop LogoDer bw-online-shop ist einer der führenden Onlineshops im Outdoor- und Freizeitbereich in Deutschland und Österreich. Seit mehr als 15 Jahren überzeugt der Onlineshop seine Kunden mit einem perfekten Service und hoher Produktqualität. Mit dem klaren Ziel, den im Freizeit- und Outdoorbereich besten Onlineshop erstellen zu lassen, wandte sich Herr Skurt, Inhaber und Geschäftsführer des bw-online-shops, an alkima WEB & DESIGN.

Projektübernahme - Systemwechsel auf Magento 1

2017 hat unser Team die Entwicklung des bw-online-shops übernommen. Die erste Herausforderung war die Migration aller Daten aus dem jetzigen Shopsystem (Aconon Shop) zu Magento 1.

bw-online-shop Migration von Aconon auf Magento 1Der Prozess der Datenmigration war umfangreich und wurde in mehreren Schritten durchgeführt. Nach Analyse der bestehenden Datenstruktur des bestehenden Shopsystems haben wir einen Plan für die Migration der Daten in die Magento 1 Datenbank erstellt und diese auch erfolgreich durchgeführt. Somit war die Datenbasis für den neuen Onlineshop erstellt und wir konnten mit der Umsetzung des Shop-Frontends und der Individualisierung des Backends von Magento beginnen.

Individualisiertes Hosting

Enterprise Hosting IllustrationDaneben war auch die Performanceverbesserung einer der Schwerpunkte für das neue Shopsystem. Ein Onlineshop in dieser Größe benötigt auch ein entsprechendes sicheres, skalierbares und leistungsstarkes Hosting. Wir haben für den bw-online-shop eine voll individualisierte Lösung entwickelt und konnten die Performance und die Datensicherheit dadurch massiv steigern. Die Flexibilität dieser Umgebung lässt uns die Hostingumgebung perfekt an die ständig wachsenden und wechselnden Anforderungen des Onlineshop-Systems und des Marktes anpassen. Seit dem Relaunch auf Magento 1 genießt der bw-online-shop alle Vorteile eines perfekt auf die Bedürfnisse abgestimmtes Hosting-Pakets, einschließlich unseres schnellen Rund-um-die-Uhr-Services.

BW-Magazin (WordPress)

bw-online-shop Camp Blog LogoWie jeder weiß ist Suchmaschinenoptimierung heutzutage unabdingbar. Zu diesem Zweck haben wir für den bw-online-shop ein Blog-System mit der Content-Management-Software WordPress entwickelt, welches sich in die Arbeitsumgebung und die URL-Struktur des Onlineshops perfekt integriert und zudem haben wir hier ein sogenanntes "Headless Progressive Web App" Frontend entwickelt, was nochmal zusätzlich einen Speed-Boost bringt und für die Userexperience wesentlich mehr Vorteile bietet.

Aus Sicherheitsgründen ist das Content-Management-System vom restlichen System abgekoppelt, sodass durch das CMS keine Zugriffe auf die Strukturen oder Daten des Onlineshops möglich sind.

Umstellung von Magento 1 auf Magento 2

UX/UI Design

Der erste Schritt der Umstellung von bw-online-shop auf Magento 2 war die Erstellung eines modernen UI- / UX-Design. Die Schwerpunkte waren Wiedererkennung, Nachhaltigkeit, Benutzererfahrung und das zu 100% zu berücksichtigenden Mobile-First-Ansatz.

Usability Tests IllustrationUnsere UX-Spezialisten haben viele Usability-Tests durchgeführt und anhand der erhaltenen Daten wurde das Design optimal auf den potenziellen Kunden des bw-online-shops zugeschnitten. Wir betrachten die Verbesserung der User-Experience als einen kontinuierlichen nie endenden Prozess, wodurch wir stetig gemeinsam mit unserem Kunden die User-Experience immer weiter verbessern.

Schnittstellen

Neben der Frontend- und Backend-Entwicklung hat unser Softwareentwickler-Team auch an der Entwicklung einiger Schnittstellen gearbeitet, so z.B. auch die API zwischen Magento 2 und dem genutzten Warenwirtschaftssystem (Pixi). Dies war mitunter notwendig, da der Anbieter des Warenwirtschaftssystems keine fertige Lösung für Magento 2 angeboten hat. Somit musste hier diese Schnittstelle komplett neu geplant und entwickelt werden.

Schnittstellen Logos: CleverReach, epoq, pixiUnter anderem haben wir den Shop mit weiteren Systemen verbunden, so z.B.:

  • FACT-Finder
  • EPOQ (Advise, Inspire, Search)
  • CleverReach

Prozessoptimierung

Gemeinsam mit dem Team des bw-online-shops haben wir von Anfang an auch bei der Optimierung von internen Prozessen geholfen und auch viele einzelne Module entwickelt, welche die internen Prozesse stark optimiert haben und hier natürlich zu einer enormen Effizienzsteigerung geführt haben.

Im August 2020 haben wir den bw-online-shop dann erfolgreich auf Magento 2 gelauncht.

Entwicklung von speziellen Konversions-Landing-Pages

Wir haben unzählige Konversions-Landing-Pages für den bw-online-shop entwickelt. Diese Sind perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten und können dadurch die Konversionsrate im Onlineshop stark erhöhen. Diese speziellen Seiten sind komplett in das Shopsystem integriert und helfen dem bw-online-shop, die bestmögliche User-Experience für diese spezielle Zielgruppe zu erreichen. Dies erfolgt unter anderem auch durch genau auf die Gruppe zugeschnittene Inhalte und diese perfekt dargestellt. Dadurch interagiert die Zielgruppe wesentlich öfter und wird direkt zu einem Kauf animiert.

bw-online-shop Landingpage Winterjacken
bw-online-shop Landingpage Winterjacken

Newsletter-Marketing

Wir setzen alle Designs und Templates für verschiedene E-Mail-Typen (wie z.B. Produkt-Newsletters, Transaktion-E-Mails, Opt-in E-Mails, eKomi-Bewertungs-E-Mails, Geburtstagsmails usw.) um. Außerdem betreuen wir operativ den Versand sämtlicher Werbemails des bw-online-shops.

Tracking - Google Tag Manager

Google Tag Manager LogoUser-Tracking ist von enormer Bedeutung für die Erfolgskontrolle im Online-Marketing. Für das Einbauen von sogenannten Tracking-Pixeln haben wir den Google Tag Manager implementiert. Zudem haben wir hier das gesamte Tracking eingerichtet und betreuen dieses in Zusammenarbeit mit der betreuenden Online-Marketing-Agentur. Wir setzen für den bw-online-shop sämtlichen Fragen bzgl. des Trackings um inkl. der Einrichtung und der Datenübergabe über den Data-Layer.

Suchmaschinenoptimierung

Die Optimierung des Onlineshops für Nutzer ist auch zeitgleich die Optimierung für die Suchmaschinen wie Google und Co. Dies ist das A und O für den langfristigen Erfolg im E-Commerce. Wir setzen alle Onsite-Maßnahmen für den Shop in Zusammenarbeit mit der Online-Marketing-Agentur kontinuierlich um.

Comming Soon

Wir bereits beschrieben haben wir das Blog-System bereits auf eine Progressive Web App umgestellt, damit der Blog noch besser performen kann. Dies ist so wichtig, da gerade die Anpassungen von Google, die sogenannten “Core Web Vitals”, die mehr oder weniger verlangen.

Vue Storefront LogoNatürlich darf da auch das Onlineshop-Frontend nicht fehlen. Wir befinden uns bereits in der Entwicklung einer Progressive Web App mit der Technologie "Vue Storefront" und werden auch das Onlineshop-Frontend bald "headless" haben.

Wenn sie mehr über den bw-online-shop und alkima WEB & DESIGN erfahren wollen, finden sie hier unsere gemeinsame Customer Success Story.

Artikel teilen:

Bloggen

WordPress-Updates: Was sich zuletzt geändert hat – Und was mit dem Major Release 6.8 kommt
WordPress 6.8 „Cecil“: Was zeichnet das neue Release aus?
WordPress 6.8: Feine Details, große Wirkung Strukturierte Designpflege mit dem aktualisierten Style Book Noch effizienterer und intuitiverer Editor Spekulatives Laden...
Lesezeit: 4 minuten
Zuletzt aktualisiert: 30.05.2025
30.05.2025
Zum Autor
23M – Unser zuverlässiger Partner für unser alkima CLOUD-Hosting
23M – Unser zuverlässiger Partner für unser alkima CLOUD-Hosting
Sicheres und performantes Data-Center im Herzen Deutschlands Ihr erstklassiges Hosting: Die alkima CLOUD mit der Hardware der 23M GmbH Eine...
Lesezeit: 2 minuten
Zuletzt aktualisiert: 05.05.2025
05.05.2025
Zum Autor
Shopware-Updates: Was sich zuletzt geändert hat – Und was mit dem Major Release 6.7 kommt
Shopware-Updates: Was sich zuletzt geändert hat – Und was mit dem Major Release 6.7 kommt
Neue Shopware-Funktionen: Highlights der letzten Monate Shopware 6.7 – Ein Blick auf das kommende Major Release Barrierefreiheit im Fokus Vite...
Lesezeit: 6 minuten
Zuletzt aktualisiert: 14.04.2025
14.04.2025
Zum Autor
Teams von alkima WEB & DESIGN ®, atrava Online Marketing ® und bw-online-shop auf dem gemeinsamen Tech Strategy Event
bw-online-shop.com: Tech-Strategie 2025 für den Onlineshop
Gemeinsam bereit für den digitalen Wandel 2024: Was haben wir erreicht? Neue Maßstäbe im Online-Marketing Digitale Transformation: Technologische Perspektiven und...
Lesezeit: 10 minute
Zuletzt aktualisiert: 03.04.2025
03.04.2025
Zum Autor
Reybex Partnerschaft mit alkima WEB & DESIGN ®
Reybex – ERP-Software, die Ihren Handel voranbringt
All-in-One-Lösung für effiziente Geschäftsprozesse Vertrieb E-Commerce & POS Produktion Einkauf Supply Chain Finanzen CRM PIM Neue Maßstäbe Ihres E-Commerce mit...
Lesezeit: 5 minuten
Zuletzt aktualisiert: 23.01.2025
23.01.2025
Zum Autor
zoho Partnerschaft mit alkima WEB & DESIGN ®
Optimieren Sie Ihr Business mit Zoho: Effizienz steigern und Kunden binden
Lösungen für verschiedenste Geschäftsbereiche Vertrieb Marketing Kundensupport Finanzmanagement Teamarbeit Personalwesen Rechtliche Prozesse Sicherheit Datenanalyse Projektmanagement Individuelle Entwicklung Zoho One –...
Lesezeit: 7 minuten
Zuletzt aktualisiert: 16.01.2025
16.01.2025
Zum Autor
WordPress Performance boosten
WordPress Performance boosten: 9 Tipps für die Optimierung Ihrer Website
Warum eine hohe WordPress Performance so wichtig ist So erreichen Sie einen Leistungs-Boost: Tipps zur Optimierung der WP-Performance CSS &...
Lesezeit: 11 minute
Zuletzt aktualisiert: 13.06.2025
27.11.2024
Zum Autor
Ki-Suche und Produktempfehlungen im bw-online-shop - Integrationsdetails und -Ergebnisse
Personalisierung im E-Commerce: Mehr Umsatz durch individualisiertes Einkaufserlebnis
Know Your Customer: Intelligente Suche und personalisierte Produktempfehlungen im Fokus Integration der epoq-Personalisierungslösungen Ergebnis: Kundenzufriedenheits- und Umsatzsteigerung Personalisieren Sie das...
Lesezeit: 3 minuten
Zuletzt aktualisiert: 18.11.2024
18.11.2024
Zum Autor
piggy Partnerschaft mit alkima WEB & DESIGN ®
Piggy: Loyalty Software für nachhaltige Kundenbindung
Features für effektive Kundenbindung und Marketing Wie Piggy Ihren Onlineshop von der Konkurrenz abhebt alkima WEB & DESIGN ® und...
Lesezeit: 4 minuten
Zuletzt aktualisiert: 11.11.2024
11.11.2024
Zum Autor
Ausbildung bei alkima WEB & DESIGN ®: Erfahrungen in der Softwareentwicklung, dem Webdesign, dem E-Commerce und in den unterschiedlichen Bereichen des CLOUD-Hostings
Wir bilden aus! Finde deinen Ausbildungsplatz bei uns.
AEVO: Die Grundvoraussetzung für qualifizierte Ausbilder in Deutschland Die Rolle eines Ausbilders: Mehr als nur Wissensvermittlung Ausbildung bei alkima WEB...
Lesezeit: 3 minuten
Zuletzt aktualisiert: 04.11.2024
04.11.2024
Zum Autor