bw-online-shop.com – Der Freizeit- und Outdoor Onlineshop in Deutschland
Zusammen mit alkima WEB & DESIGN zum digitalen Erfolg im Internet mit einem High-Performance Onlineshop
Über den bw-online-shop
Der bw-online-shop ist einer der führenden Onlineshops im Outdoor- und Freizeitbereich in Deutschland und Österreich. Seit mehr als 15 Jahren überzeugt der Onlineshop seine Kunden mit einem perfekten Service und hoher Produktqualität. Mit dem klaren Ziel, den im Freizeit- und Outdoorbereich besten Onlineshop erstellen zu lassen, wandte sich Herr Skurt, Inhaber und Geschäftsführer des bw-online-shops, an alkima WEB & DESIGN.
Projektübernahme - Systemwechsel auf Magento 1
2017 hat unser Team die Entwicklung des bw-online-shops übernommen. Die erste Herausforderung war die Migration aller Daten aus dem jetzigen Shopsystem (Aconon Shop) zu Magento 1.
Der Prozess der Datenmigration war umfangreich und wurde in mehreren Schritten durchgeführt. Nach Analyse der bestehenden Datenstruktur des bestehenden Shopsystems haben wir einen Plan für die Migration der Daten in die Magento 1 Datenbank erstellt und diese auch erfolgreich durchgeführt. Somit war die Datenbasis für den neuen Onlineshop erstellt und wir konnten mit der Umsetzung des Shop-Frontends und der Individualisierung des Backends von Magento beginnen.
Individualisiertes Hosting
Daneben war auch die Performanceverbesserung einer der Schwerpunkte für das neue Shopsystem. Ein Onlineshop in dieser Größe benötigt auch ein entsprechendes sicheres, skalierbares und leistungsstarkes Hosting. Wir haben für den bw-online-shop eine voll individualisierte Lösung entwickelt und konnten die Performance und die Datensicherheit dadurch massiv steigern. Die Flexibilität dieser Umgebung lässt uns die Hostingumgebung perfekt an die ständig wachsenden und wechselnden Anforderungen des Onlineshop-Systems und des Marktes anpassen. Seit dem Relaunch auf Magento 1 genießt der bw-online-shop alle Vorteile eines perfekt auf die Bedürfnisse abgestimmtes Hosting-Pakets, einschließlich unseres schnellen Rund-um-die-Uhr-Services.
BW-Magazin (WordPress)
Wie jeder weiß ist Suchmaschinenoptimierung heutzutage unabdingbar. Zu diesem Zweck haben wir für den bw-online-shop ein Blog-System mit der Content-Management-Software WordPress entwickelt, welches sich in die Arbeitsumgebung und die URL-Struktur des Onlineshops perfekt integriert und zudem haben wir hier ein sogenanntes "Headless Progressive Web App" Frontend entwickelt, was nochmal zusätzlich einen Speed-Boost bringt und für die Userexperience wesentlich mehr Vorteile bietet.
Aus Sicherheitsgründen ist das Content-Management-System vom restlichen System abgekoppelt, sodass durch das CMS keine Zugriffe auf die Strukturen oder Daten des Onlineshops möglich sind.
Umstellung von Magento 1 auf Magento 2
UX/UI Design
Der erste Schritt der Umstellung von bw-online-shop auf Magento 2 war die Erstellung eines modernen UI- / UX-Design. Die Schwerpunkte waren Wiedererkennung, Nachhaltigkeit, Benutzererfahrung und das zu 100% zu berücksichtigenden Mobile-First-Ansatz.
Unsere UX-Spezialisten haben viele Usability-Tests durchgeführt und anhand der erhaltenen Daten wurde das Design optimal auf den potenziellen Kunden des bw-online-shops zugeschnitten. Wir betrachten die Verbesserung der User-Experience als einen kontinuierlichen nie endenden Prozess, wodurch wir stetig gemeinsam mit unserem Kunden die User-Experience immer weiter verbessern.
Schnittstellen
Neben der Frontend- und Backend-Entwicklung hat unser Softwareentwickler-Team auch an der Entwicklung einiger Schnittstellen gearbeitet, so z.B. auch die API zwischen Magento 2 und dem genutzten Warenwirtschaftssystem (Pixi). Dies war mitunter notwendig, da der Anbieter des Warenwirtschaftssystems keine fertige Lösung für Magento 2 angeboten hat. Somit musste hier diese Schnittstelle komplett neu geplant und entwickelt werden.
Unter anderem haben wir den Shop mit weiteren Systemen verbunden, so z.B.:
- FACT-Finder
- EPOQ (Advise, Inspire, Search)
- CleverReach
Prozessoptimierung
Gemeinsam mit dem Team des bw-online-shops haben wir von Anfang an auch bei der Optimierung von internen Prozessen geholfen und auch viele einzelne Module entwickelt, welche die internen Prozesse stark optimiert haben und hier natürlich zu einer enormen Effizienzsteigerung geführt haben.
Im August 2020 haben wir den bw-online-shop dann erfolgreich auf Magento 2 gelauncht.
Entwicklung von speziellen Konversions-Landing-Pages
Wir haben unzählige Konversions-Landing-Pages für den bw-online-shop entwickelt. Diese Sind perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten und können dadurch die Konversionsrate im Onlineshop stark erhöhen. Diese speziellen Seiten sind komplett in das Shopsystem integriert und helfen dem bw-online-shop, die bestmögliche User-Experience für diese spezielle Zielgruppe zu erreichen. Dies erfolgt unter anderem auch durch genau auf die Gruppe zugeschnittene Inhalte und diese perfekt dargestellt. Dadurch interagiert die Zielgruppe wesentlich öfter und wird direkt zu einem Kauf animiert.

Newsletter-Marketing
Wir setzen alle Designs und Templates für verschiedene E-Mail-Typen (wie z.B. Produkt-Newsletters, Transaktion-E-Mails, Opt-in E-Mails, eKomi-Bewertungs-E-Mails, Geburtstagsmails usw.) um. Außerdem betreuen wir operativ den Versand sämtlicher Werbemails des bw-online-shops.
Tracking - Google Tag Manager
User-Tracking ist von enormer Bedeutung für die Erfolgskontrolle im Online-Marketing. Für das Einbauen von sogenannten Tracking-Pixeln haben wir den Google Tag Manager implementiert. Zudem haben wir hier das gesamte Tracking eingerichtet und betreuen dieses in Zusammenarbeit mit der betreuenden Online-Marketing-Agentur. Wir setzen für den bw-online-shop sämtlichen Fragen bzgl. des Trackings um inkl. der Einrichtung und der Datenübergabe über den Data-Layer.
Suchmaschinenoptimierung
Die Optimierung des Onlineshops für Nutzer ist auch zeitgleich die Optimierung für die Suchmaschinen wie Google und Co. Dies ist das A und O für den langfristigen Erfolg im E-Commerce. Wir setzen alle Onsite-Maßnahmen für den Shop in Zusammenarbeit mit der Online-Marketing-Agentur kontinuierlich um.
Comming Soon
Wir bereits beschrieben haben wir das Blog-System bereits auf eine Progressive Web App umgestellt, damit der Blog noch besser performen kann. Dies ist so wichtig, da gerade die Anpassungen von Google, die sogenannten “Core Web Vitals”, die mehr oder weniger verlangen.
Natürlich darf da auch das Onlineshop-Frontend nicht fehlen. Wir befinden uns bereits in der Entwicklung einer Progressive Web App mit der Technologie "Vue Storefront" und werden auch das Onlineshop-Frontend bald "headless" haben.
Wenn sie mehr über den bw-online-shop und alkima WEB & DESIGN erfahren wollen, finden sie hier unsere gemeinsame Customer Success Story.