Service
Tech-Blog
Zum Blog
Kategorien
Anfrage

Was ist die Add-to-Cart-Rate?

Zuletzt aktualisiert: 31.05.2023

Die Add-to-Cart-Rate (auch bekannt als ATC-Rate, Add-to-Basket-Rate oder Warenkorb-Rate) ist eine Kennzahl im E-Commerce, die die Effektivität des Onlineshops angibt, wie viele Besucher eines Onlineshops tatsächlich ein Produkt in ihren Warenkorb legen, im Verhältnis zur Gesamtzahl der Besucher. Die ATC-Rate spiegelt die Effektivität des Onlineshops bei der Anregung von Besuchern wider, den Kaufprozess zu beginnen, indem sie Produkte in ihren Warenkorb legen. Diese Kennzahl wird normalerweise in Prozent ausgedrückt.

Die Rolle von der Add-to-Cart-Rate

Die Add-to-Cart-Rate kann helfen, die Effektivität der Produktpräsentation, des Webdesigns, der Navigation und des Marketings auf einer Webseite zu messen. Eine höhere ATC-Rate bedeutet, dass mehr Besucher auf der Webseite tatsächlich Produkte in ihren Warenkorb legen und damit potenziell zu zahlenden Kunden werden. Hingegen weist eine niedrigere Add-to-Cart-Rate darauf hin, dass es Schwierigkeiten oder Raum für Verbesserungen gibt, um mehr Besucher zum Hinzufügen von Produkten zu motivieren.

Wie kann man die Add-to-Cart-Rate verbessern?

Um die ATC-Rate zu verbessern, können Unternehmen unter anderem eine bessere Produktdarstellung oder Beschreibung, einfachere Navigation, gezielte Empfehlungen, kostenlose Lieferung oder Rabatte anbieten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Add-to-Cart-Rate allein nicht ausreicht, um den Erfolg eines Onlineshops zu beurteilen, da auch andere Kennzahlen wie Conversion-Rate, Customer Lifetime Value und Retention-Rate wichtige Faktoren für den Erfolg im E-Commerce sind.

Relevante Blogbeiträge
Die Bedeutung von UX-Design für Onlineshops

Die Bedeutung von UX-Design für Onlineshops: Ein umfassender Blick

Was ist UX-Design? Die Bedeutung der Benutzerfreundlichkeit Ästhetik im UX-Design Personalisierung im UX-Design Mobile Optimierung im UX-Design Zugänglichkeit im UX-Design...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 12.09.2023
12.09.2023
Artikel lesen
Barrierefreiheit im Web: Warum sie wichtig ist und wie man sie erreicht

Die Bedeutung der Barrierefreiheit für Webseiten im modernen Web

Warum ist Barrierefreiheit wichtig? Eine barrierefreie Webseite ist wichtig für eine Vielzahl von Menschen Wie gestaltet man eine barrierefreie Website?...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 04.08.2025
28.08.2023
Artikel lesen
Onlineshop-Systeme: WooCommerce vs. Shopify

Onlineshop-Systeme: WooCommerce vs. Shopify

Interview durch itPortal24 Funktionsweise der Plattformen Hosting, Installation und Einrichtung Anpassbarkeit und Design Bezahlmethoden Skalierbarkeit und Performance Daten und Sicherheit...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
14.08.2023
Artikel lesen
E-Commerce Tipps - Expertengespräch mit Grundrauschen - alkima x atrava

Tipps für den Erfolg im E-Commerce: Das Expertengespräch

Expertengespräch mit Grundrauschen - Thorben Grünewälder Interview-Zusammenfassung: Um was ging es? Warum spricht man über E-Commerce und Online-Marketing gleichzeitig? Warum...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 03.07.2023
03.07.2023
Artikel lesen
Metriken für die Überwachung von Ihrem Shopware 6 Onlineshop - Thumbnail

Shopware 6 Onlineshop – Top Metriken für den Erfolg!

Was ist Shopware 6 Monitoring? Unterschied zwischen Metriken und KPI Die wichtigsten Metriken Website Traffic Konversionsrate Durchschnittlicher Warenkorb Customer Lifetime...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
08.07.2022
Artikel lesen
Das Förderprogramm go-digital wird auch im Jahr 2022 weitergeführt

Das Förderprogramm go-digital wird auch im Jahr 2022 weitergeführt

2022 - Das Förderprogramm go-digital bleibt bestehen Änderungen der Förderinhalte Verlust der Förderfähigkeit für Webseiten und Onlineshops Autorisierter Partner für...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 30.10.2025
27.01.2022
Artikel lesen
post image

Ein geschmeidiger Bestellprozess – Das A und O im E-Commerce!

Der Bestellprozess ist der Moment der Wahrheit. Sie haben nun lange im Onlineshop das passende Produkt für sie Zahlungsmöglichkeiten im...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 20.12.2021
20.12.2021
Artikel lesen
post image

So bereiten Sie Ihren Onlineshop auf die Einkaufssaison wie das Weihnachtsgeschäft vor!

Die wichtigsten Tage zum Jahresende im E-Commerce Halloween Black Friday und Cyber ​​Monday (BFCM) Weihnachtssaison Tipps zur Vorbereitung auf die...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 29.11.2021
29.11.2021
Artikel lesen
1.000 Euro Website oder 7.000 Euro Website - Titelbild

1.000 Euro Webseite oder 7.000 Euro Webseite

Warum kostet eine Webseite 7.000 Euro und mehr Hier ein paar Punkte die erklären, warum eine gute Webseite auch mehr...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 15.05.2025
17.09.2021
Artikel lesen
post image

So können Bilder für die Google-Bildersuche optimiert werden

Folgende Punkte sind bei Bildern zu beachten: Geschwindigkeit/Ladezeit Platzierung von Text Kontext/Platzierung Auflösung URL des Bildes Alt-Attribute Strukturierte Daten für...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
09.09.2021
Artikel lesen
Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gerne und finden die perfekte Lösung für Sie. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!

Footer contact image
Anfrage