Was ist ein Crawl-Budget?
Crawl-Budget ist ein Begriff aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung und bezieht sich auf die Häufigkeit und Dauer, mit der eine Suchmaschine wie Google eine Website durchsucht und deren Inhalte indiziert. Das Crawl-Budget einer Website gibt an, wie viele Seiten einer Website von einer Suchmaschine gescannt werden können, bevor sie ihr Crawl-Limit erreicht hat. Es gibt verschiedene Faktoren, die das Crawl-Budget einer Website beeinflussen können, wie zum Beispiel die Anzahl der Links, die auf eine Website verweisen, die Qualität der Inhalte auf der Website und die Geschwindigkeit, mit der die Seiten geladen werden.
Eine gute Suchmaschinenoptimierung beinhaltet in der Regel Maßnahmen, die das Crawl-Budget einer Website verbessern und dafür sorgen, dass die wichtigsten Seiten der Website von den Suchmaschinen schnell und häufig indiziert werden. Dazu gehört unter anderem das Vermeiden von Duplicate Content, das Optimieren der Seitenladegeschwindigkeit und das Verwenden von Sitemaps und Robots.txt, um den Suchmaschinen beim Crawlen der Website zu helfen.