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Wie lange dauert die Umsetzung eines Onlineshops?

Viele Faktoren beeinflussen die Umsetzungszeit eines Onlineshops. Neben der Konzeption und der Softwareentwicklung hat auch die Erstellung eines Webdesign bzw. UX-Design starken Einfluss auf die Umsetzungszeit.

Wie lange dauert die Umsetzung eines Onlineshops?

Das ist mitunter, neben der Kostenfrage, die am häufigst gestellte Frage von Kunden. So einfach wie sie auch klingt, so schwer ist sie am Ende zu beantworten.

Wie bereits angeteasert gibt es hier zwei Dimensionen, die einen direkten Einfluss auf die Umsetzungszeit eines Onlineshops haben. Zum einen die Aufgaben, die aufseiten der Webagentur liegen und zum anderen natürlich die gerne vergessenen Aufgaben, die aufseiten des Kunden liegen.

Um das genauer zu definieren, müssen wir zunächst die benötigten Teilbereiche aufgliedern.

Die Konzeptionsphase des Onlineshops

Die Konzeptionsphase startet i.d.R. damit, dass gemeinsam mit dem Kunden in Gesprächen eruiert wird, wie zum einen die Vorstellungen des Kunden sind und die Webagentur versteht, was das genau Ziel der Zusammenarbeit sein soll. Dabei geht es oftmals nicht nur darum, einfach einen Onlineshop zu erstellen, sondern auch beratend dem Kunden zur Seite zu stehen. Es kann auch möglich sein, dass die Webagentur vielleicht gar nicht empfiehlt direkt einen Onlineshop für 50.000 Euro oder mehr zu erstellen, sondern ein sogenanntes MVP (Minimum Viable Product) zu entwickeln. Dies kann die Kosten gerade am Anfang stark reduzieren, wodurch Budget für Dinge wie Online-Marketing frei werden. Das ist aber immer sehr individuell.

Installation und Konfiguration der Software

Dieser Punkt ist auch immer stark davon abhängig, welche Onlineshop-Software genutzt wird und welche Features benötigt werden. Die meisten Softwareprodukte für Onlineshops bieten bereits eine Fülle an Funktionalität. So z.B. per Modul unterschiedliche Zahlungsarten oder auch via sogenannte Sub-Shop die Möglichkeit, eine Mehrsprachigkeit abzubilden. Damit verändert sich aber natürlich auch die Konfigurationszeit. Das Aufsetzen eines Onlineshops dauert 1 - 2 Tage, das Konfigurieren individueller Anforderungen kann auch wesentlich länger dauern.

Das Webdesign eines Onlineshops

Dies ist natürlich auch sehr stark von den Anforderungen abhängig und auch davon, ob bereits eine Corporate Identity vorhanden ist oder nicht. Also wenn eine CI vorhanden ist, wird die sich die Umsetzungszeit eines Webdesigns für den Onlineshop natürlich verkürzen.

Die Umsetzungszeit bei einem Webdesign wird auch stark davon beeinflusst, dass man keine wirklichen Veränderungen im Form von Strukturänderungen z.B. am Grid des Onlineshops bzw. des zu verwendenden Themes vornimmt. Durch essenzielle Veränderungen an den Vorgaben eines Themes kann es sein, dass es nicht mehr sinnvoll ist, das Theme zu nutzen. Außerdem muss das Webdesign dann natürlich auch strukturell neu erstellt werden, was mehr Aufwand und somit mehr Umsetzungszeit bedeutet.

Ein zusätzlicher Faktor ist natürlich auch immer der Geschmack des Kunden. Dies kann auch erheblichen Einfluss auf die Zeit haben, muss aber nicht.

Wenn man diese ganzen Dinge mal außer Acht lässt und sich rein auf die Umsetzung eines Webdesigns für einen Onlineshop konzentriert und die Rahmenbedingungen dafür passen, also die einzelnen Seiten klar sind. Das sind i.d.R. Startseite, Listingseite, Produktdetailseite, Bestellprozess und statische Seiten wie AGB, Impressum usw. sowie die transaktionalen E-Mails, dann benötigt man mindestens ca. 3 - 4 Wochen für die Erstellung eines Webdesigns für einen Onlineshop.

UX-Design

Da dies auch ein sehr wichtiger Punkt gerade bei Onlineshops ist, sollte man das auch nicht außer Acht lassen. Bei der Erstellung eines Webdesigns wird natürlich hier auch schon darauf geachtet, gerade z.B. die Call-to-Action farblich so zu gestalten, dass diese klar zum Kauf animiert. Allerdings geht ein UX-Design natürlich noch viel weiter und ist noch viel aufwändiger. Also der oben genannte Aufwand ist auch exklusive solcher tiefgreifenden Analysen und entsprechenden Anpassungen für einen gewünschten Userflow. Im Regelfall ist es aber auch so, dass es für einen kleinen Onlineshop auch ausreichend ist, wenn man sich einfach an einem Standard-Onlineshop-Theme orientiert. Diese sind i.d.R. schon sehr nahe am Best-Practice.

Nutzung eines fertigen Themes

Die meisten Onlineshop-Systeme haben einen Shop, in dem man fertige Themes kaufen kann. Diese Themes kann man über viele Einstellungen anpassen, so auch in den Farben. Wenn man den MVP-Ansatz verfolgt und sich durch ein individuelles Webdesign nicht von der Konkurrenz abheben muss, kann dies auf jeden Fall eine zeitsparende alternative sein.

Hier muss aber auch unterschieden werden, passt man nur Farben an, wenn eine CI schon vorhanden ist, oder muss doch zunächst ein Webdesign erstellt werden. Zweiteres ist dann natürlich vom Aufwand her so wie zuerst genannt.

Die technische Umsetzung eines Onlineshops

Integration des erstellten Webdesigns

Je nachdem, was für ein Webdesign entwickelt wurde, kommt es hier natürlich auch zu erheblichen Unterschieden in der Umsetzungszeit. Hat man sich für ein fertiges Theme entschieden, dann wird die Umsetzungszeit hier geringer sein, als wenn man ein komplett individuelles Design integrieren muss. Die Umsetzungszeit fängt hier bei 1 - 2 Wochen an und kann sich natürlich je nach Komplexität und gewählter Technik stark unterscheiden.

Gerade wenn ein Headless-CMS nutzen möchte, also eine Technik nach dem API-First Ansatz, dann sprechen wir hier von mehreren Monaten an Umsetzungszeit alleine für das Frontend.

Integration von Modulen / Individuelle Anforderungen

Dieser Teil spielt hier natürlich auch eine große Rolle. Allerdings wie die Überschrift schon sagt, ist das individuell und im Vorfeld nicht abschätzbar und wird im Laufe der Konzeption oder direkt während der Umsetzung geplant. Hierunter fallen genauso evtl. benötigte Schnittstellen, gerade auch zum verwendeten Warenwirtschaftssystem. Manche Anbieter stellen Module für die Integration in einige Onlineshop-Systeme bereit, andere nicht. Das kann unter Umständen natürlich auch einen erheblichen Einfluss auf die Umsetzungszeit eines Onlineshops haben.

Die Pflege der Inhalte in einem Onlineshop

Hier geht es primär auch Inhalte wie Produkte, Kategorien, statische Inhalte wie AGB usw.

Wenn kein System im Hintergrund besteht, welches die Produkte verwaltet und diese in den Onlineshop importieren können, dann müssen die Produkte natürlich manuell im Backend des Onlineshops gepflegt werden.

Webagenturen machen dies in der Regel nicht. Sicherlich kann das vereinbaren und es gibt sicherlich auch Projekte, wo das Sinn machen kann. Aber hier ist es normalerweise die Aufgabe des zukünftigen Shopbetreibers, sich um die Inhaltspflege im Onlineshop zu kümmern.

Dieser Punkt ist natürlich auch sehr sehr individuell und deshalb ist die Zeiteinschätzung für diesen Teil, der vom Kunden selbst durchgeführt wird, nicht abschätzbar.

Fazit

Wenn die Rahmenbedingungen für die Umsetzung eines Onlineshops passen und wir keine exogenen Variablen haben, die hier negativen Einfluss auf den Umsetzungsprozess haben, dann kann man davon ausgehen, dass ein Onlineshop in der kürzesten Zeit ca. 6 - 8 Wochen für die Fertigstellung benötigt.

Durch meine Erfahrung als Inhaber eine Webagentur muss ich allerdings sagen, dass aufgrund der oftmals wachsenden Anforderungen an einen Onlineshop die Zeit sicherlich mehr zwischen 10 - 14 Wochen liegt.

Wenn Sie wissen möchten, mit welchen Kosten für einen Onlineshop sie rechnen müssen, dann schauen sie doch einfach in unserem Beitrag: "Was kostet ein Onlineshop?" nach oder wenn sie wissen möchten, welches Onlineshop-System das richtige ist unter: "Welche Onlineshop-Software ist die richtige für mein Webprojekt?".

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