Was ist Nofollow?
Nofollow ist ein HTML-Attribut für Links, das den Suchmaschinen signalisiert, dass diesen Links nicht gefolgt werden sollte. Dies bedeutet, dass die Verknüpfung nicht dazu beitragen wird, dass die Unternehmenswebseite in den Suchergebnissen höher rankt.
Um einen Link mit dem Nofollow-Attribut zu versehen, muss der HTML-Code wie folgt aussehen:
<a href=”http://www.example.com” rel=”nofollow”>Link Text</a>
Verwendung des Nofollow-Attributs
Das Nofollow-Attribut wird häufig eingesetzt, um Links von unerwünschten Quellen zu ignorieren, wie z.B. Spam-Webseiten oder Seiten mit schädlichem Inhalt. Durch die Verwendung von Nofollow können Webseiten-Betreiber verhindern, dass solche Verknüpfungen ihre eigene Seitenbewertung beeinträchtigen.
Die Verwendung vom Nofollow-Attribut ist in verschiedenen Szenarien sinnvoll, um die Suchmaschinenergebnisse zu schützen und die Transparenz für Nutzer zu gewährleisten. Es wird insbesondere in folgenden Fällen empfohlen:
- Bezahlte Links: Wenn Links bezahlt sind und keinen Einfluss auf das Suchmaschinenergebnis haben sollen, wird das Nofollow-Attribut verwendet, um Nutzer nicht zu täuschen und klare Kennzeichnungen zu bieten.
- Verweis auf externe Inhalte: Das Nofollow-Attribut wird genutzt, wenn auf Inhalte anderer Webseiten verwiesen wird, aber eine Distanzierung von diesen gewünscht ist. Dies signalisiert, dass Seitenbetreiber keine Verantwortung für externe Inhalte übernehmen und toxische Links entwertet werden.