Was ist ein Longtail?
Longtail ist ein Begriff, der in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet wird und sich auf Suchbegriffe bezieht, die aus mehreren Wörtern bestehen und spezifischer sind als allgemeinere Suchbegriffe. Longtail-Suchbegriffe sind in der Regel länger und weniger häufig als allgemeinere Suchbegriffe und werden deshalb oft als “Schwanz” bezeichnet.
Longtail-Suchbegriffe sind wichtig, da sie häufig von Nutzern verwendet werden, die nach spezifischen Produkten oder Dienstleistungen suchen und bereit sind, Geld auszugeben. Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, sich auf spezifische Nischenmärkte zu konzentrieren und Traffic von Nutzern zu erhalten, die wahrscheinlich kaufen werden.
Um bei Longtail-Suchbegriffen gefunden zu werden, müssen Unternehmen dafür sorgen, dass ihre Webseiten für diese Suchbegriffe optimiert sind und sie in ihren Inhalten und Meta-Tags die entsprechenden Suchbegriffe verwenden. Sie sollten auch darauf achten, dass sie Links von anderen Webseiten erhalten, da dies dazu beitragen kann, dass sie bei Longtail-Suchbegriffen besser in den Suchmaschinen ranken.