Service
Tech-Blog
Zum Blog
Kategorien
Anfrage

Was ist ein hreflang-Attribut?

Zuletzt aktualisiert: 10.06.2025

Das hreflang-Attribut ist ein Attribut in HTML, das anzeigt, welche Sprache eine bestimmte Webseite hat. Es wird verwendet, um Suchmaschinen dabei zu helfen, die richtige Version einer Webseite für einen bestimmten Benutzer auszuwählen.

Verwendungszweck und Funktionen

Das hreflang-Attribut dient einem wesentlichen Zweck für Webseitenbetreiber und hat verschiedene Funktionen.

Einerseits ermöglicht es eine präzise Kennzeichnung von Sprachversionen einer Webseite. Durch die Integration des hreflang-Attributs können Webseitenbesitzer sicherstellen, dass Benutzer die Inhalte in ihrer bevorzugten Sprache anzeigen können, was die Benutzererfahrung deutlich verbessert.

Andererseits unterstützt das Attribut auch die Kennzeichnung von regionalen Varianten einer Webseite. Diese regionale Anpassung stellt sicher, dass Benutzer in verschiedenen Ländern die relevantesten Inhalte erhalten, die ihrem geografischen Standort entsprechen.

Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung

Das hreflang-Attribut wirkt sich stark auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus. Eine korrekte Verwendung dieses Attributs kann die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen verbessern, insbesondere für internationale Benutzer.

Indem die richtige Sprach- oder Regionsvariante einer Seite angezeigt wird, trägt das Attribut auch dazu bei, die Benutzererfahrung zu optimieren und die Wahrscheinlichkeit von Absprüngen zu verringern. Dies führt zu einer insgesamt verbesserten Performance von Webseiten aller Art (sei es ein Onlineshop, eine Corporate-Website etc.) in den Suchergebnissen und einer erhöhten Zufriedenheit der Benutzer.

Relevante Glossareinträge
Relevante Blogbeiträge
Hochkonvertierende Landingpage für den bw-online-shop

Hochkonvertierende Influencer-Landingpage für den bw-online-shop

Der bw-online-shop und alkima WEB & DESIGN ®: Gemeinsames Wachstum mit dem Onlineshop Voraussetzung für die Weiterentwicklung des Onlineshops: Markterweiterung...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
19.03.2024
Artikel lesen
SEO-Must-Haves für Launch einer neuen Webseite

SEO-Checkliste für den Online-Erfolg 2024: Die Must-Haves vor dem Website-Launch

Warum ist SEO so wichtig vor dem Website-Launch? Technische-SEO-Checkliste: 7 Schritte zu einem erfolgreichen Website-Launch Schritt 1: Schutz und Vertrauen...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
13.02.2024
Artikel lesen
post image

Eine Landingpage, die konvertiert – Dr. Benz & Kollegen

Dr. Benz & Kollegen: Wachstum und Hürden „Karriere“-Landingpage – gezielte Konversion: Design- und Technologiemodernisierung Landingpage: Analyse und Konzeption Konversion Landingpage...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 13.06.2025
17.06.2022
Artikel lesen
post image

So können Bilder für die Google-Bildersuche optimiert werden

Folgende Punkte sind bei Bildern zu beachten: Geschwindigkeit/Ladezeit Platzierung von Text Kontext/Platzierung Auflösung URL des Bildes Alt-Attribute Strukturierte Daten für...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
09.09.2021
Artikel lesen
bw-online-shop digitaler Erfolg im Internet

bw-online-shop.com – Der Freizeit- und Outdoor Onlineshop in Deutschland

Über den bw-online-shop Projektübernahme - Systemwechsel auf Magento 1 Individualisiertes Hosting BW-Magazin (WordPress) Umstellung von Magento 1 auf Magento 2...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
05.07.2021
Artikel lesen
Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gerne und finden die perfekte Lösung für Sie. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!

Footer contact image
Anfrage