Service
Tech-Blog
Zum Blog
Kategorien
Anfrage

Was ist ein Behavioral Analytics?

Zuletzt aktualisiert: 29.09.2025

Behavioral Analytics (Verhaltensanalyse) bezeichnet die Analyse des Nutzerverhaltens auf Webseiten, in Apps oder anderen digitalen Plattformen.

Ziel ist es, aus dem Klick-, Navigations- oder Kaufverhalten der Nutzer Muster, Vorlieben und Optimierungsmöglichkeiten abzuleiten.

Typische Metriken sind etwa die Verweildauer, Interaktionen mit bestimmten Funktionen, Seitenaufrufe oder Conversion-Pfade.

Im Marketing und E-Commerce helfen Behavioral Analytics dabei, Conversion Rates zu verbessern, Zielgruppen besser zu verstehen, Prozesse zu optimieren und gezielt personalisierte Inhalte oder Angebote auszuspielen.

Moderne Tools wie Google Analytics, Hotjar oder Piwik liefern die entsprechenden Daten und Visualisierungen.

Relevante Blogbeiträge
JENTIS Partnerschaft mit alkima WEB & DESIGN ®

JENTIS: Effizientes serverseitiges Tracking für die richtige Statistik

E-Commerce-Tracking neu definiert: JENTIS Data Capture Platform (DCP) Hauptkomponenten Erweiterte Features Maximale Performance im E-Commerce mit JENTIS Verbessern Sie Ihre...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 11.09.2024
11.09.2024
Artikel lesen
bw-online-shop digitaler Erfolg im Internet

bw-online-shop.com – Der Freizeit- und Outdoor Onlineshop in Deutschland

Über den bw-online-shop Projektübernahme - Systemwechsel auf Magento 1 Individualisiertes Hosting BW-Magazin (WordPress) Umstellung von Magento 1 auf Magento 2...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
05.07.2021
Artikel lesen
Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gerne und finden die perfekte Lösung für Sie. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!

Footer contact image
Anfrage