Usercentrics – zertifizierter Partner
alkima WEB & DESIGN ® ist nun zertifizierter Partner des Marktführers für DSGVO konforme Consent Management Plattformen Usercentrics.
Usercentrics - Der Partner für DSGVO-Konformität
Usercentrics ist Marktführer in Europa für DSGVO-konforme Consent Management Plattformen. Die Münchner haben sich auf Webtechnologie, Datenschutz und Online-Werbung spezialisiert und bieten eine branchenführende Consent Management Plattform (CMP) an. Das Unternehmen wird von führenden Risikokapitalinvestoren wie ALSTIN, Reimann Investors und Cavalry Ventures unterstützt.
Die benutzerfreundliche CMP von Usercentrics betreibt 900.000 Websites und Onlineshops in über 180 Ländern und hilft Unternehmen jeder Größe, ihre Benutzereinwilligungen sowohl auf Websites als auch in Apps einfach zu sammeln, zu verwalten und zu dokumentieren.
Welche Lösungen bietet Usercentrics?
Website Consent Management
Als Ergebnis des digitalen Wachstums auf der ganzen Welt haben Regierungen strenge Datenschutzgesetze eingeführt und Unternehmen tragen eine rechtliche Verantwortung für die Daten, die sie sammeln, speichern und wie sie dies tun. Eine falsche Handhabung oder Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Mit der Integration einer flexiblen und anpassbaren Consent Management Plattform für Websites, das Usercentrics anbietet, können Unternehmen diese Bußgelder vermeiden und ihre Besucher genau über alle erfassten Daten informieren und optimal für Tracking-Prozesse nutzen.
Website-Besucher können über ein Privacy-Banner (Cookie-Einwilligung) informiert werden, das auf einer der Seiten der Webseite erscheint, oder über eine Privacy Wall, bei der es sich im Wesentlichen um ein Pop-up-Fenster mit detaillierteren Informationen handelt.
Usercentrics befolgt alle Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Außerhalb der EU gibt es jedoch eine Reihe ähnlicher Vorschriften wie den California Consumer Privacy Act (CCPA), General Personal Data Protection Law (LGPD), Protection of Personal Information Act (POPIA) und mehr. Basierend auf der IP-Adresse des Website-Besuchers zeigt Usercentrics ein Banner an, das den regionalen Anforderungen entspricht.
Eine weitere Funktion, die das System bietet, ist die Zuweisung von Benutzerrollen, die der Berechtigungsstufe entsprechen. Teammitglieder aus der Marketingabteilung benötigen nicht unbedingt den gleichen Zugriff auf Daten wie die IT-Abteilung und umgekehrt. Im Allgemeinen trägt diese Funktion dazu bei, Datenlecks und Missbrauch zu verhindern. Weiterhin beherrscht das System die führenden Customer Relationship Management- (CRM), Content-Management-System- (CMS), Social-Media- und E-Commerce-Plattformen, wodurch ein problemloses und einheitliches Datenschutzerlebnis ermöglicht wird.
App Consent Management
Verordnungen wie die DSGVO und andere gelten für Apps genauso wie für Firmenwebsites und das Wachstum ihres Onlineshops. Demzufolge bietet Usercentrics die Integration einer mobilen Consent Management Plattform an. Alle aufgeführten Funktionen erstrecken sich auch auf native Apps, die auf Android, iOS, Unity SDK, tvOS und Android TV laufen.
Datenschutz-Audit
Einer der Dienste, die das Usercentrics-System bietet, ist ein Datenschutz-Audit. Die Plattform scannt Ihren Onlineshop oder App gründlich und bestimmt auf der Grundlage der bestehenden Vorschriften und ihrer Kriterien das Risikoniveau für Datenkonformitätsfehler. Überdies können Websites, die Usercentrics CMP verwenden, im Falle eines Datenschutz-Audits immer auf einen gespeicherten chronologischen Datensatz zugreifen, der als Audit-Trail dient.
Analyse- und Berichtsfunktionen
Eine der Funktionen von der Usercentrics CMP ist der Zugriff auf die Benutzerinteraktionsanalyse. Dazu gehören demografische Daten aus der Überwachung der Opt-in-, Opt-out- und Ignore-Raten. Neben mehreren Vorteilen kann die Integration von Tracking bei der Optimierung der Benutzererfahrung und der Verbesserung der Marketingleistung helfen.
Online Tracking
Die Analyse von Nutzerdaten stellt einen der wichtigsten Aspekte im E-Commerce dar, da ohne Nutzerdaten kein gewinnbringendes Online-Marketing durchgeführt werden kann. Gerade die Integration von erweitertem E-Commerce-Tracking ist oftmals schon ohne einer CMP eine Herausforderung. Daher ist eine ordentliche Integration einer CMP wie das von Usercentrics immens wichtig für den Erfolg und strategische Entscheidungen eines Onlineshop- oder Websitebetreiber.
alkima WEB & DESIGN ® ist Experte für Online-Tracking und die Unterstützung von Online-Marketing-Agenturen.
Usercentrics - Certified Partner
alkima WEB & DESIGN ® ist „Certified Partner“. Das bedeutet, unsere Mitarbeiter mussten bei Usercentrics eine entsprechende Prüfung ablegen und bestehen. Mit dieser Partnerschaft können wir unseren Kunden alle Vorteile der Nutzung von Usercentrics-Produkten auf ihrer Website oder App bieten.
Ein datenschutzorientierter Ansatz erhöht den Standard unserer Dienstleistungen und stattet uns mit einer führenden Consent Management Plattform aus, die in das Geschäft unserer Kunden integriert werden kann. Diese vielen Möglichkeiten bieten eine optimale Lösung für das Tracking seiner Nutzer und zum Auswerten der relevanten Daten.
Wenn Sie direkt mit alkima WEB & DESIGN ® arbeiten, müssen Sie sich nicht um Lizenzvereinbarungen kümmern, wir übernehmen die gesamte Integration für Sie und betreuen Sie auch weiterhin rund um Usercentrics.
Konzentrieren Sie sich uneingeschränkt auf das Wachstum ihres Onlineshops und lassen Sie uns und Usercentrics die Datenkonformität Ihres Onlineshops übernehmen.