Umstellung auf Google Analytics 4 (GA4)
Universal Analytics und GA4 sind nicht kompatibel, weshalb wir dringlichst empfehlen, GA4 zusätzlich zu integrieren. Damit auch nach Abschaltung von UA weiterhin die Performance des Online-Marketings nicht negativ beeinflusst wird.
Ein Rückblick
Ende Juli 2019 hat Google die Welt der Webanalyse auf den Kopf gestellt und die neue App+Web Property präsentiert. Damit hat Google eine neue Generation des Webanalyse Tools, Google Analytics, ins Leben gerufen.
Im Oktober 2020 kam dann die große Ankündigung: Die App+Web Property kommt aus der Beta und trägt den neuen Namen “Google Analytics 4”, kurz GA4.
Im März 2022 kündigte Google an, dass der Betrieb von Universal Analytics (UA) am 1. Juli 2023 eingestellt wird. Mit Ende 2023 wird demnach kein Zugriff mehr auf die alten Universal Properties möglich sein. Damit geht auch der Verlust der historischen Daten einher. Denn es können keine Daten von Universal Analytics zu Google Analytics 4 migriert werden. Warum dieser Schritt sinnvoll ist, lesen Sie weiter unten.
Warum ist der Wechsel auf GA4 so wichtig?
Einer der ersten und der wichtigste Grund ist, dass es keinen nahtlosen Übergang zu Google Analytics 4 geben wird.
Dies bedeutet, mit dem Umstieg auf Google Analytics 4 werden alle alten Daten, die mit Universal Analytics gesammelt wurden, unbrauchbar. Da Google Analytics 4 Daten auf andere Weise erhebt, als es noch Universal Analytics tat. Dieser Paradigmenwechsel bringt aber viele neue Vorteile mit Google Analytics 4 für Onlineshop- und Webseiten-Betreiber.
Gesammelte Daten werden nun durch Machine Learning unterstützt. Dadurch können z.B. unvollständige Datensätze extrapoliert und mit Googles BigQuery erweitert werden, um diese brauchbar zu gestalten. Googles BigQuery für Google Analytics 4, ermöglicht das kostengünstige, skalierbare und schnelle Analysen von Daten.
Umso wichtiger ist es, dass Sie frühzeitig auf Google Analytics 4 umsteigen, beziehungsweise es parallel zu Universal Analytics verwenden, um neue Datensätze erheben zu können. Je früher Sie den Umgang mit GA4 erlernen, desto leichter gestaltet sich der Komplettumstieg im Juli 2023. Zudem sollten Sie bereits jetzt Daten sammeln, sodass diese im nächsten Jahr für wichtige Entwicklungsbeobachtungen und Vergleiche, vor allem auch für das Online-Marketing, verwendet werden können.
alkima WEB & DESIGN ® hilft Ihnen bei der Umstellung und Implementierung von Google Analytics 4 für Ihren Onlineshop oder Unternehmenswebseite. Kontaktieren Sie uns noch heute, um auch Ihren Onlineshop erstellen zu lassen!