Service
Tech-Blog
Zum Blog
Kategorien
Anfrage

Was ist Real-Time Data?

Zuletzt aktualisiert: 24.03.2025

Real-Time Data (Echtzeitdaten) bezeichnet Daten, die unmittelbar nach ihrer Erfassung verarbeitet und bereitgestellt werden. Sie ermöglichen es Systemen, sofort auf neue Informationen zu reagieren, anstatt in festen Zeitintervallen zu aktualisieren.

Ein typisches Beispiel für Echtzeitdaten sind Live-Aktienkurse, bei denen sich die Preise ständig ändern und sofort für Händler sichtbar sein müssen. Auch Sensor-Daten in IoT-Geräten, Verkehrsinformationen in Navigationssystemen oder Live-Chats basieren auf Real-Time Data.

Technisch gesehen werden Echtzeitdaten oft durch Streaming-Technologien wie Apache Kafka, WebSockets oder MQTT-Protokolle verarbeitet. Diese Systeme ermöglichen die kontinuierliche Übertragung und Verarbeitung von Daten mit minimaler Verzögerung.

Es gibt zwei Arten von Echtzeitdatenverarbeitung:

  • Hard Real-Time – Strikte Zeitvorgaben müssen eingehalten werden, z. B. in Flugzeugsteuerungen oder medizinischen Systemen.
  • Soft Real-Time – Eine minimale Verzögerung ist akzeptabel, z. B. bei Social-Media-Feeds oder Online-Gaming-Statistiken.

Echtzeitdaten sind essenziell für Anwendungen, die hohe Aktualität erfordern, da sie schnelle Reaktionszeiten und präzisere Entscheidungen ermöglichen.

Relevante Glossareinträge
Relevante Blogbeiträge
JENTIS Partnerschaft mit alkima WEB & DESIGN ®

JENTIS: Effizientes serverseitiges Tracking für die richtige Statistik

E-Commerce-Tracking neu definiert: JENTIS Data Capture Platform (DCP) Hauptkomponenten Erweiterte Features Maximale Performance im E-Commerce mit JENTIS Verbessern Sie Ihre...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 11.09.2024
11.09.2024
Artikel lesen
grünewälder PR Partnerschaft mit alkima WEB & DESIGN ®

Erstklassige Inhalte für Ihre Webseite: grünewälder PR setzt Maßstäbe im Content Marketing

Von SEO bis zu Corporate Publishing: grünewälder PR erfüllt all Ihre Content-Bedürfnisse Copywriting & Werbetexte Content Marketing & SEO Pressearbeit...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 26.08.2024
26.08.2024
Artikel lesen
E-Commerce Tipps - Expertengespräch mit Grundrauschen - alkima x atrava

Tipps für den Erfolg im E-Commerce: Das Expertengespräch

Expertengespräch mit Grundrauschen - Thorben Grünewälder Interview-Zusammenfassung: Um was ging es? Warum spricht man über E-Commerce und Online-Marketing gleichzeitig? Warum...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 03.07.2023
03.07.2023
Artikel lesen
Google Analytics 4 kommt! Es bleibt nicht mehr viel Zeit, bis Universal Analytics am 1. Juli 2023 verschwindet.

Umstellung auf Google Analytics 4 (GA4)

Ein Rückblick Warum ist der Wechsel auf GA4 so wichtig? Ein Rückblick Ende Juli 2019 hat Google die Welt der...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 01.11.2022
01.11.2022
Artikel lesen
post image

Single-Page-Application Checkout als Testballon für Apotheken Online-Shop!

Für den Apothekenverbund "die starken Apotheken" aus Ahlen haben wir einen Single-Page-Application-Checkout entwickelt, um Marketing-Tests für den zukünftigen Online-Shop durchzuführen....
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2025
01.07.2021
Artikel lesen
alkima WEB & DESIGN und atrava UG Partnerschaft logos

Online-Marketing – Partnerschaft mit der atrava GmbH

Die atrava GmbH Was macht die atrava GmbH so besonders? Vorteile der Partnerschaft Die atrava GmbH Die atrava GmbH ist...
Lesezeit: 1 Minute
Zuletzt aktualisiert: 13.06.2025
01.09.2019
Artikel lesen
Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gerne und finden die perfekte Lösung für Sie. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!

Footer contact image
Anfrage