office people – Corporate Website mit Headless-CMS
Die office people Personalmanagement GmbH gehört zu den großen Personalvermittlern in Deutschland und Europa und ist mit über 100 Standorten in Deutschland vertreten.
office people Personalmanagement GmbH
Die office people Personalmanagement GmbH ist ein Personalmanagementunternehmen und wurde 2005 in Köln gegründet. Mittlerweile zählt office people Personalmanagement mit über 100 Standorten in ganz Deutschland zu den größten Personalvermittlern und bietet eine weite Leistungspalette von Arbeitnehmerüberlassung über Personalvermittlung bis hin zu EU-Recruiting.
Corporate Website mit den neusten Technologien
Auftrag
alkima WEB & DESIGN sollte den gesamten Webauftritt inkl. Modernisierung der Corporate Identity neu erfinden. Außerdem sollte die Webseite nicht nur schön aussehen, sondern auch den neusten Anforderungen von Google, den „Google Web Vitals“, gerecht werden. Die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen hatte eine sehr hohe Priorität für die Erstellung der Webseite.
Integration externer Applikation
Zusätzlich wurden interne Prozesse umgestellt, um für den Jobsuchenden das Finden einzelner Jobs auf der Webseite noch weiter zu verbessern. Dafür wurde ein Dienstleister integriert, der über eigens dafür aufbereitete Widgets die einzelnen Jobangebote extern bereitstellt. Diese Jobangebotsfunktionalität musste auch entsprechend in die neue Webseite eingeplant und integriert werden.
Mehrsprachigkeit
Die Zielgruppe der Webseite sind nicht nur Unternehmen, die für ihre Personalplanung einen professionellen Dienstleister benötigen, sondern natürlich auch Bewerber. Um dem extrem großen Aufkommen an Nachfrage gerecht zu werden, gehört eine suchmaschinenoptimierte Mehrsprachigkeit der Webseite natürlich dazu.
Entwicklung der Corporate Website als Headless-CMS
Konzeptphase
In der Konzeptphase haben wir gemeinsam mit office people zunächst die Zielgruppen definiert und das eigentliche Ziel der Webseite. Die Webseite hat zwei Zielgruppen, einmal neue potenzielle Kunden, sprich andere Unternehmen und als absolute Priorität natürlich neue Bewerber.
Aus dieser Zielgruppendefinition konnten wir die einzelnen Unterseiten der Webseite ableiten und einen Nutzerfluss erstellen. Mit diesem Nutzerfluss haben wir dann das gesamte Webseitenkonzept erstellt.

Dieses Webseitenkonzept wurde dann mit allen Beteiligten, unter anderem auch mit der betreuenden Online-Marketing-Agentur der atrava GmbH besprochen und weiter ausgefeilt.
Webdesign: Moderne verbunden mit Seriosität
Aufgrund der beiden vorher definierten Zielgruppen war uns klar, dass wir hier bei dem Webdesign modern werden müssen, allerdings ohne den Fokus auf die zweite Zielgruppe, große Unternehmen mit einem hohen Personalbedarf, zu verlieren. Wir haben somit alte Elemente der Corporate Identity aufgenommen und diese an die neusten Trends im Webdesign angepasst und viele Nuancen einfließen lassen, wodurch wir die alte Corporate Identity in einem ganz neuen und modernen Look präsentieren konnten, ohne die ursprüngliche Identität des Unternehmens zu verlieren.

UX-Design: “Mobile First” für potenzielle Bewerber!
Die Prioritäten der beiden Zielgruppen waren nicht gleich. Die Zielgruppe „Bewerber“ hatte eine höhere Priorität. Mal davon abgesehen, dass die Indexierung in der Suchmaschine nur noch über die mobile Version der Webseite durchgeführt wird, nutzt die Zielgruppe „Bewerber“ natürlich hauptsächlich ihr Smartphone für die Jobsuche. Darum lag der Fokus hier natürlich ganz klar auf der Optimierung der mobilen Konversion.
Dazu musste auf die Integration des Dienstleisters für die „Job“-Widgets genau geachtet werden, um den Nutzerfluss nicht zu unterbrechen.

Headless-CMS mit Javascript Frontend
Headless-CMS
Als Headless-CMS haben wir uns für WordPress entschieden. WordPress eignet sich hervorragend als Headless-CMS, wenn man weiß wie. Da wir schon unzählige Webseiten mit WordPress entwickelt haben, war die Wahl hier klar. Außerdem hatte der Kunde bereits Erfahrungen mit diesem CMS und für ihn war dadurch auch die Nutzung des Backends keine große Herausforderung mehr.
Frontend und On-Site SEO
Mit der Nutzung des API-First-Ansatzes haben wir uns für das Frontend für Next.js entschieden. Next.js gehört zu unseren Haupt-Tech-Stacks und wir haben hier auch sehr viel Erfahrung, gerade auch in Bezug auf wichtige SEO-Anforderungen. Die Integration der Mehrsprachigkeit bei einem Headless-CMS in Bezug auf das Frontend unter der Berücksichtigung der wichtigen Anforderungen für die Suchmaschine ist immer wieder eine Herausforderung. Allerdings dank unserer jahrelangen Erfahrung haben wir alle Anforderungen des Kunden bzw. der Online-Marketing-Agentur implementieren können. In der individuellen Webentwicklung bieten wir maßgeschneiderte, zukunftssichere Lösungen an, die die aktuellen Standards übertreffen.

Mehr zu dem, wie ein Headless-CMS funktioniert, erzählen wir in unserem Blogbeitrag "Was ist eine Progressive Web App (PWA)?".
Individuelles und performantes Hosting
Eine Corporate Website mit viel Traffic und individuellen Kundendaten benötigt auch ein individuelles Hosting-Paket, zugeschnitten auf die hohen Anforderungen an den Traffic, die IT-Sicherheit und die individuell genutzten Technologien. In der alkima CLOUD haben wir speziell dafür ein individuelles, performantes und sicheres Hosting implementiert, welches allen Anforderungen gerecht wird.
alkima WEB & DESIGN
Wenn Sie auch planen eine neue Corporate-Website der nächsten Generation zu entwickeln oder Ihre bestehende überarbeiten wollen, dann kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne!